Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

Pressemitteilung TOP seven GmbH & Co. KG

TOPseven setzt Maßstäbe mit kontinuierlich optimierter Technologie für die Inspektion des Blitzschutzsystems für Windenergieanlagen

- Highlight auf der Wind Energy – TOPseven präsentiert Technologieneuerungen

Oben links: 3D-Vollwellensimulation, Oben rechts: Stromfluss am SMT einer Windkraftanlage, Unten: Messsignal in 7 m Flugdistanz eines LPS-Hauptableitersystems<br />
© TOP seven GmbH & Co. KG
Oben links: 3D-Vollwellensimulation, Oben rechts: Stromfluss am SMT einer Windkraftanlage, Unten: Messsignal in 7 m Flugdistanz eines LPS-Hauptableitersystems
© TOP seven GmbH & Co. KG
München (iwr-pressedienst) - TOPseven, ein führendes Hightech-Unternehmen im Bereich autonomer drohnengestützter Inspektionen, präsentiert seine bahnbrechende Lösung für die Rotorblattinspektion von Windenergieanlagen erneut auf der Wind Energy in Hamburg. Die TOPseven Technologie kombiniert drohnenbasierte visuelle Inspektion mit einer innovativen, kontaktlosen Blitzschutzmessung und setzt damit neue Standards in Effizienz, Präzision und Sicherheit.


Kontinuierliche Innovation als Alleinstellungsmerkmal

"Wir revolutionieren die Inspektion von Rotorblatt-Blitzschutz-Systemen mit unserer innovativen, berührungslosen Technologie - entwickelt und stetig verbessert von unserem hauseigenen Expertenteam“ erklärt Dr. Sven Davani, Senior Product Manager bei TOPseven. "Unser holistischer Ansatz in der Produktentwicklung ist ein Alleinstellungsmerkmal. Wir reagieren nicht nur auf aktuelle Herausforderungen, sondern antizipieren zukünftige Bedürfnisse der Branche."

Das zentrale Werkzeug des Systems ist aktuell die DJI Matrice 300 oder 350 Drohne, ergänzt durch die eigens entwickelte 61 MP TOPseven Kamera. „Diese Kombination ermöglicht es uns, ultra-hochauflösende Bilder mit 1,6 – 3,4 Pixeln pro Millimeter zu erfassen und so unterschiedlichen Inspektionsanforderungen gerecht zu werden“, erklärt Davani.


Branchenführende Technologie revolutioniert Inspektion des Blitzschutzsystems für Rotorblätter

Herzstück der TOPseven-Technologie ist die weltweit patentierte kontaktlose Blitzschutzmessung. Mittels eines Signalgenerators, der nicht invasiv an den Blitzableiter des entsprechenden Blattes angebracht wird, und eines speziellen Sensors an der Drohne können potenzielle Probleme im Blitzschutzsystem frühzeitig erkannt werden.

Dabei ist die präzise Lokalisierung möglicher Fehler eine erhebliche Verbesserung gegenüber der traditionellen Widerstands-Messmethode und ermöglicht dadurch eine effizientere Reparatur.

TOPseven hat ein leistungsfähiges BackOffice Programm entwickelt, das Kunden die Verwaltung von Inspektionsaufgaben, Berichten und Statistiken ermöglicht. Das TOPseven ECO System bietet ebenfalls Schnittstellen zu externen Cloud-Speicherlösungen, während die TOPseven Inspector-Software, Teil des Ecosystems, für Missionsplanung, Datenanalyse und Berichterstellung verwendet wird.

Die patentierte KI-gestützte Optimierung von Kameraeinstellungen wie Fokus, Belichtung oder auch Verschlusszeiten gewährleistet eine konstante Bildqualität bei allen Wetterbedingungen und somit präzise KI-Schadenserkennung im Nachgang. Durch kontinuierliches Training der KI mit manuell validierten Daten kann die Zuverlässigkeit der Analysen kontinuierlich gesteigert werden.

„Unsere drohnenbasierte visuelle Rotorblattinspektion und Blitzschutzmessung repräsentiert die Spitze der Innovation in der Windenergiebranche“, fasst Davani zusammen. „Wir sind stolz darauf, mit unserer Technologie einen Beitrag zu sichereren und kosteneffizienteren Windenergieanlagen zu leisten und gleichzeitig deren Langlebigkeit zu fördern.“

TOPseven auf der Wind Energy 2024
Stand TOPseven: A1 430
Vortrag AI Center
Thema: Drones, Data, and Precision: TOPseven's Path to Perfect Blade Inspections
Referent: Dr. Sven Davani, (Senior Product Manager bei TOPseven)
Wann: 26.09.2024; 10:30 - 11:00
Wo: AI Center (Halle A3 331)


Über TOPseven

TOPseven ist ein Software- und Technologie-Entwickler mit den Schwerpunkten Drohnentechnologie, Cloudcomputing und künstliche Intelligenz.

Mit einem internationalen Expertenteam entwickelt TOPseven KI-basierte Navigations- und Analysesoftware sowie spezielle Hardware in den Bereichen Sensorik und Drohnen. Für die Zukunft hat es sich TOPseven zur Aufgabe gemacht, auch schwer zugängliche Infrastrukturen jeder Art regelmäßig und vollständig inspizierbar zu machen, um Schadensentwicklungen frühzeitig zu erkennen, Schadensfolgen zu minimieren und die Lebensdauer zu erhöhen.


Download Pressefoto:
https://www.iwrpressedienst.de/bild/top-seven-gmbh-co-kg/70a62_TOPseven-LPS-WindEnergy.jpg
BU: Oben links: 3D-Vollwellensimulation, Oben rechts: Stromfluss am SMT einer Windkraftanlage, Unten: Messsignal in 7 m Flugdistanz eines LPS-Hauptableitersystems
© TOP seven GmbH & Co. KG

München, den 24. September 2024


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die TOP seven GmbH & Co. KG wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen - Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Pressekontakt:

TOP seven GmbH & Co. KG
Leonie Kessler
Head of Marketing & Communications
Tel: +49 89 515550-392
E-Mail: leonie.kessler@TOPseven.com

TOP seven GmbH & Co. KG
Meglingerstr. 29
81477 München


Internet: https://www.topseven.com



Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der TOP seven GmbH & Co. KG | RSS-Feed abonnieren



Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »TOP seven GmbH & Co. KG« verantwortlich.

 


Weitere Pressemitteilungen von TOP seven GmbH & Co. KG


Meist geklickte Pressemitteilungen von TOP seven GmbH & Co. KG

  1. TOPseven setzt Maßstäbe mit kontinuierlich optimierter Technologie für die Inspektion des Blitzschutzsystems für Windenergieanlagen