Pressemitteilung JUWI GmbH
MVV und Juwi nehmen Solarpark Osterburken in Betrieb
- MVV vergrößert Erzeugungsportfolio aus erneuerbaren Energien
- Übernahme eines weiteren Solarparks aus Projektentwicklung der MVV-Tochtergesellschaft Juwi–Solarpark Osterburken im Neckar-Odenwald-Kreis liefert klimafreundlichen Strom für rund 2.600 Haushalte
Solarpark Osterburken
© MVV, JuwiWörrstadt (iwr-pressedienst) - Es ist ein weiterer Meilenstein für den #klimapositiv-Kurs des Mannheimer Energieunternehmens MVV und ein wichtiger Baustein für eine klimafreundliche Energieversorgung im Neckar-Odenwald-Kreis: Die MVV-Tochter Juwi hat in Osterburken
in den vergangenen Monaten einen Solarpark mit 8,1 Megawatt Leistung errichtet und nun in Betrieb genommen. Eigentümer und Betreiber der Anlage ist MVV. Juwi wird sich um die technische Betriebsführung kümmern.
„Bis 2030 wird MVV die eigene Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien auf 2.000 Megawatt erhöhen. Dafür halten wir inländische Solar- und Windparks, die unsere Tochtergesellschaft Juwi entwickelt, verstärkt im Konzern“, erklärte der Vorstandsvorsitzende von MVV, Dr. Georg Müller: „Die Übernahme des Solarparks Osterburken in unser eigenes Erzeugungsportfolio ist daher ein weiterer Schritt für die Stromwende von MVV.“ Die Stromwende ist – gemeinsam mit der Wärmewende und grünen Kundenlösungen – ein zentraler Bestandteil des Mannheimer Modells von MVV, mit dem die Unternehmensgruppe bis 2035 #klimapositiv wird.
Klimafreundlicher Strom für rund 2.600 Haushalte
Mit einer Leistung von 8,1 Megawatt erzeugt der Solarpark Osterburken jährlich im Durchschnitt gut neun Millionen Kilowattstunden klimafreundlichen Strom – so viel, wie etwa 2.600 Haushalte im Jahr verbrauchen.
Die ersten Gestelle für den Solarpark wurden im Januar verankert. Inzwischen sind sämtliche der rund 14.500 Module montiert. Der Strom aus dem Solarpark wird direkt per Erdkabel in das nur etwa 500 Meter entfernte Mittelspannungsnetz eingespeist. Der Solarpark liegt auf einer rund acht Hektar großen Feldfläche, die aufgrund geringerer Erträge als landwirtschaftlich benachteiligtes Gebiet ausgewiesen ist. Im Vorfeld des Baus führte Juwi archäologische Untersuchungen durch, bei denen mehrere Urnen aus der Bronzezeit entdeckt und gesichert wurden.
Der Solarpark soll noch im September mit regionalem Saatgut eingesät werden, sodass sich eine artenreiche Flora und Fauna entwickeln kann. Auf dem Solarparkgelände befindet sich außerdem ein Biotop, welches im Zuge der Bauarbeiten noch erweitert wurde. Der von der Straße einsehbare Teil der Anlage wird mit einer zweireihigen Wildhecke umpflanzt. Als Ausgleichsfläche ist außerdem in der Nähe des Parks eine Buntbrache vorgesehen, die speziell der Feldlerche zugutekommen sollen.
Sparanlage schnell vergriffen
Damit auch die Anwohnerinnen und Anwohner von dem Projekt profitieren können, haben Juwi und MVV in Kooperation mit der Volksbank Kirnau eine festverzinsliche Sparanlage aufgelegt. Mehr als 350 Kundinnen und Kunden haben diese bis Mitte Mai gezeichnet, dann war das Gesamtvolumen von 6,2 Millionen Euro erreicht.
Auch der Stadt Osterburken kommt die Inbetriebnahme des Solarparks zugute: Über die freiwillig gezahlte Kommunalabgabe erhält sie 0,2 Cent pro Kilowattstunde erzeugten Strom, also rund 18.000 Euro pro Jahr in den nächsten 20 Jahren, die für kommunale Belange zur Verfügung stehen.
Zweites Solarprojekt von MVV und Juwi im Neckar-Odenwald-Kreis
Der Solarpark in Osterburken ist bereits der zweite im Neckar-Odenwald-Kreis, den Juwi errichtet und MVV in das eigene Erzeugungsportfolio aufgenommen hat. Im Jahr 2023 ging im wenige Kilometer entfernen Seckach ein Kombiprojekt aus Freiflächen-Photovoltaik und Batteriebetrieb ans Netz. Hybridlösungen, wie sie MVV in Seckach bereits betreibt, sind bislang in Deutschland noch eine Seltenheit.
Über MVV
Mit rund 6.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie einem Jahresumsatz von über 7,5 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2023 ist MVV eines der führenden Energieunternehmen in Deutschland. Im Zentrum unseres Handelns steht die zuverlässige, wirtschaftliche und umweltfreundliche Energieversorgung unserer Kunden aus Industrie, Gewerbe und Privathaushalten. Dabei besetzen wir alle Stufen der energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette: von der Energieerzeugung, dem Energiehandel und der Energieverteilung über den Betrieb von Verteilnetzen bis hin zum Vertrieb, dem Umwelt- und dem Energiedienstleistungsgeschäft. Darüber hinaus investieren wir in die Zukunftsfähigkeit unserer Netze, in die Modernisierung unserer Erzeugungsanlagen sowie in innovative grüne Technologien.
Wir sind Vorreiter bei der Energiewende und haben uns mit unserem Mannheimer Modell einem strategischen Weg verpflichtet, mit dem wir als eines der ersten Energieunternehmen Deutschlands bis 2035 #klimapositiv werden. Dabei setzen wir konsequent auf die Wärmewende, die Stromwende und den damit verbundenen Ausbau erneuerbarer Erzeugungsmethoden sowie auf grüne Kundenlösungen. Mit unseren Klimazielen und Maßnahmen sind wir als erstes deutsches Energieunternehmen „Net-Zero“-kompatibel und gehören zur Weltspitze im Klimaschutz. Das hat uns die internationale „Science Based Targets Initiative“ (SBTi) testiert. Außerdem zählen wir laut der renommierten Ratingagentur ISS weltweit zu den besten Energieunternehmen im Bereich Nachhaltigkeit. Bei allem, was wir tun, können wir fest auf die
gewachsene Kompetenz und das Know-how unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vertrauen. Ihnen werden wir auch in Zukunft sichere und attraktive Arbeitsplätze bieten.
MVV ist ein Unternehmen in der Metropolregion Rhein-Neckar, die MVV-Gruppe ist international tätig
https://www.mvv.de
Über Juwi
Die JUWI-Gruppe zählt seit nunmehr annähernd 30 Jahren zu den führenden Spezialisten für erneuerbare Energien und bietet die komplette Projektentwicklung sowie weitere Dienstleistungen rund um Planung, Bau und Betriebsführung erneuerbarer Energieanlagen an. Zu den Geschäftsfeldern zählen vor allem Projekte mit Wind- und Solarenergie sowie Hybridsysteme mit Speichern für industrielle Anwendungen.
Das Unternehmen gehört zur Mannheimer MVV Energie AG, einem der größten kommunalen Energieversorger Deutschlands. JUWI hat seinen Hauptsitz in Wörrstadt bei Mainz und weitere Standorte in Hannover, Brandis (Sachsen), Melle/Osnabrück, Rostock, Stuttgart, Ansbach bei Nürnberg und Bochum.
Weltweit beschäftigt JUWI rund 1.300 Mitarbeiter und ist auf allen Kontinenten mit Projekten präsent. Niederlassungen gibt es außerhalb Deutschlands in Italien, Griechenland, Südafrika, in den USA, Australien, Indien sowie auf den Philippinen, in Thailand, Vietnam und Singapur.
Bislang hat JUWI im Windbereich weltweit mehr als 1.200 Windenergie-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 2.900 Megawatt an rund 200 Standorten realisiert; im Solarsegment sind es rund 2.000 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 4.100 Megawatt. Die Betriebsführung von JUWI betreut Windenergie- und Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 4.100 Megawatt. Für die Realisierung der Energieprojekte hat JUWI insgesamt ein Investitionsvolumen von mehr als zehn Milliarden Euro initiiert.
https://www.juwi.de
Download Pressefoto:
https://www.iwrpressedienst.de/bild/juwi-gmbh/2ea6a_Solarpark-Osterburken.jpg
BU: Solarpark Osterburken
Wörrstadt, den 25. September 2024
Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die JUWI GmbH wird freundlichst erbeten.
Achtung Redaktionen - Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
Pressekontakt:
JUWI Gruppe
Christian Hinsch
Abteilungsleiter Unternehmenskommunikation
Tel: +49 (0)6732 9657-1201
Mob: +49 (0)172 67949 12
E-Mail: hinsch@juwi.de
Thomas Hoch
Pressesprecher
Tel: +49 6732 96 57-1211
E-Mail: thoch@juwi.de
MVV Energie AG
Sebastian Ackermann
Leiter Kommunikation und Marke
Tel.: +49 621 290 34 13
E-Mail: sebastian.ackermann@mvv.de
https://www.mvv.de
JUWI GmbH
Energie-Allee 1
55286 Wörrstadt
Internet: https://www.juwi.de
Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der JUWI GmbH | RSS-Feed abonnieren
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »JUWI GmbH« verantwortlich.
Weitere Pressemitteilungen von JUWI GmbH
- WindEnergy 2024: JUWI erreicht mit aktuellen Windpark-Projekten 3.000-Megawatt-Schwelle
- SPIES Packaging und JUWI eröffnen Solarpark Gesmold
- MVV-Tochter Juwi verkauft 267-MW-Solaranlagen-Portfolio an Foresight und Mirova und unterzeichnet EPC- und O&M-Verträge in Griechenland
- JUWI-Projekte sorgen für Einnahmen bei Städten und Gemeinden
- JUWI verkauft zwei Solarprojekte in Colorado an den US-Energieversorger Tri-State
- Testphase Secure Connect abgeschlossen: JUWI O&M und Pilotkunde re:cap zieht positives Fazit
- JUWI baut Solarpark für Verpackungshersteller SPIES Packaging
- JUWI errichtet Projekt „Pike Solar“ mit über 220 Megawatt in Colorado (USA)
- JUWI absolviert erfolgreich KRITIS Re-Auditierung
Meist geklickte Pressemitteilungen von JUWI GmbH
- MVV-Tochter Juwi verkauft 267-MW-Solaranlagen-Portfolio an Foresight und Mirova und unterzeichnet EPC- und O&M-Verträge in Griechenland
- MVV und Juwi nehmen Solarpark Osterburken in Betrieb
- WindEnergy 2024: JUWI erreicht mit aktuellen Windpark-Projekten 3.000-Megawatt-Schwelle
- JUWI-Projekte sorgen für Einnahmen bei Städten und Gemeinden
- SPIES Packaging und JUWI eröffnen Solarpark Gesmold
Über JUWI GmbH
Die JUWI-Gruppe zählt seit mehr als 25 Jahren zu den führenden Spezialisten für erneuerbare Energien und bietet die komplette Projektentwicklung sowie weitere Dienstleistungen rund um Planung, Bau und Betriebsführung erneuerbarer Energieanlagen an. Zu den Geschäftsfeldern zählen vor allem Projekte mit Wind- und Solarenergie sowie Hybridsysteme mit Speichern für industrielle Anwendungen.
Das Unternehmen gehört zur Mannheimer MVV Energie AG, einem der größten kommunalen Energieversorger Deutschlands. JUWI hat seinen Hauptsitz in Wörrstadt bei Mainz und weitere Standorte in Hannover, Brandis (Sachsen), Melle/Osnabrück, Stuttgart, Bochum und in Franken. Im Sommer 2022 wurde die Windwärts Energie GmbH auf die juwi AG verschmolzen, die anschließend die Rechtsform in die JUWI GmbH wechselte. JUWI wurde 1996 in Rheinland-Pfalz, Windwärts 1994 in Niedersachsen gegründet.
Weltweit beschäftigt JUWI mehr als 1.100 Mitarbeiter und ist auf allen Kontinenten mit Projekten präsent. Niederlassungen gibt es außerhalb Deutschlands in Italien, Griechenland, Südafrika, in den USA, Japan, Australien, Indien sowie auf den Philippinen, in Thailand, Vietnam und Singapur.
Bislang hat JUWI im Windbereich weltweit mehr als 1.200 Windenergie-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 2.800 Megawatt an rund 200 Standorten realisiert; im Solarsegment sind es rund 1.850 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 3.250 Megawatt. Die Betriebsführung von JUWI betreut Windenergie- und Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 4.100 Megawatt. Für die Realisierung der Energieprojekte hat JUWI insgesamt ein Investitionsvolumen von mehr als zehn Milliarden Euro initiiert.