Pressemitteilung PNE AG
Das PNE 240 MW-Photovoltaik-Projekt Khauta Süd in Südafrika erreicht den finalen Meilenstein in der Projektentwicklung
• Meilenstein basiert auf dem Financial Close zwischen der NOA Group und der Standard Bank
• Wichtiger Schritt für das Engagement von PNE in Südafrika

PNE Hauptsitz Cuxhaven
© PNE AGCuxhaven (iwr-pressedienst) - Die PNE-Gruppe ist erneut international erfolgreich. Anfang Juni 2025 bestätigte die Standard Bank den Financial Close für das 240-MW-PV-Projekt Khauta Süd in Südafrika. Darüber hinaus wird auch der Financial Close für das 110-MW-PV-Projekt Khauta West bis Ende Juli 2025 erwartet. Der Financial Close ist der letzte Zahlungsmeilenstein und somit der Abschluss des Projekts für WKN Windcurrent, dem südafrikanische Entwicklungsteam der PNE-Gruppe. Die ersten Baumaßnahmen haben nun begonnen. Die Inbetriebnahme ist für Anfang 2027 geplant.
Zu Beginn 2024 schloss die PNE-Gruppe mit dem südafrikanischen Energieunternehmen NOA Group Ltd. (NOA) eine Verkaufs- und Projektentwicklungsvereinbarung für zwei Photovoltaik-Projekte (Khauta Süd und Khauta West) mit einer Gesamtnennleistung von 350 MW. Seitdem haben WKN Windcurrent und NOA zusammengearbeitet, um die Netzkapazitäten für beide Projekte zu sichern und die Aufgaben zu erledigen, die zum Erreichen des Financial Close nötig waren.
“Das Erreichen des Financial Close für das Projekt Khauta Süd ist ein sehr großer Meilenstein. Die PNE-Gruppe ist stolz, in der frühen Entwicklungsphase dieses Projekts eine entscheidende Rolle gespielt zu haben”, sagt Heiko Wuttke, CEO der PNE AG. “Wir haben sehr eng mit dem Entwicklungsteam von NOA zusammengearbeitet, um diesen Meilenstein zu erreichen. Das zeigt einmal mehr, dass PNE auch nach dem Verkauf eines Projekts ein zuverlässiger Projektentwickler und Partner ist.”
“Dieses Projekt ist ein Beweis für die Stärke der Partnerschaft und das gemeinsame Engagement von NOA und WKN, den Ausbau erneuerbarer Energien in großem Maßstab in Südafrika voranzutreiben. Wir freuen uns auf die Zukunft des Khauta-Projekts und seinen Beitrag zu einem saubereren, widerstandsfähigeren Energiesektor in Südafrika”, erklärt Karel Cornelissen, CEO von NOA.
Die PNE-Gruppe ist seit 2010 in Südafrika tätig. Die Pipeline von Windenergie- und Photovoltaik-Projekten umfasst rund 5 GW (Stand Ende 2024). PNE ist darüber hinaus in Südafrika noch bei zwei Wasserstoffprojekten engagiert.
Über die PNE-Gruppe
Die international tätige, börsennotierte PNE-Gruppe wird im SDAX sowie im TecDAX geführt. Seit über 30 Jahren am Markt, ist sie einer der erfahrensten Projektierer von Windparks an Land und auf See. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Windenergie- und Photovoltaikprojekten weltweit sowie auf der Stromerzeugung mit eigenen Windparks. Das Spektrum umfasst alle Projektierungsphasen von der Standorterkundung und der Durchführung der Genehmigungsverfahren über die Finanzierung und die Errichtung bis zum Betrieb und zum Repowering. Als Clean Energy Solutions Provider, ein Anbieter von Lösungen für saubere Energie, bietet die PNE-Gruppe darüber hinaus Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus von Windparks und Photovoltaikanlagen. Für Lösungen zur Veredelung von Strom über Power-to-X-Technologien ist die PNE-Gruppe ein gefragter Partner der Industrie.
Download Pressefoto:
https://www.iwrpressedienst.de/bild/pne-ag/14867_PNE-Headquarters-Cux-3.jpg
BU: PNE Hauptsitz Cuxhaven
© PNE AG
Cuxhaven, den 18. Juni 2025
Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die PNE AG wird freundlichst erbeten.
Achtung Redaktionen - Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
Pressekontakte:
PNE AG
Alexander Lennemann
Head of Corporate Communications
Tel: +49 (0)4721 – 718-453
E-Mail: Alexander.Lennemann@pne-ag.com
PNE AG
Christopher Rodler
Head of Investor Relations
Tel: +49 (0)40 - 87933 114
E-Mail: Christopher.Rodler@pne-ag.com
PNE AG
Peter-Henlein-Straße 2-4
27472 Cuxhaven
Internet: https://www.pne-ag.com
Sprache:


Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der PNE AG | RSS-Feed abonnieren
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »PNE AG« verantwortlich.
Weitere Pressemitteilungen von PNE AG
- PNE-Gruppe erhält Genehmigungen für drei neue Windparks in Deutschland
- PNE-Gruppe erweitert Windpark in Schleswig-Holstein – 22,4 MW zusätzliche Leistung für klimafreundliche Energieversorgung
- PNE AG: Hauptversammlung beschließt Dividende
- Quartalsergebnis: PNE AG startet mit hoher Entwicklungsaktivität in das Jahr 2025
- PNE-Gruppe erhält Genehmigungen für zwei neue Windparks und eine Freiflächen-Photovoltaikanlage
- PNE AG schließt Geschäftsjahr 2024 erfolgreich ab und justiert Strategie
- Ad Hoc-Meldung: PNE übertrifft nach vorläufigen Zahlen beim Konzern-EBITDA die Prognose für das Geschäftsjahr 2024
- Ad Hoc-Meldung: PNE strebt höheres Konzern-EBITDA im Geschäftsjahr 2025 an
- PNE AG: Beratungsgeschäft bei der Stromvermarktung boomt
Meist geklickte Pressemitteilungen von PNE AG
- PNE-Gruppe erhält Genehmigungen für drei neue Windparks in Deutschland
- PNE-Gruppe erweitert Windpark in Schleswig-Holstein – 22,4 MW zusätzliche Leistung für klimafreundliche Energieversorgung
- Das PNE 240 MW-Photovoltaik-Projekt Khauta Süd in Südafrika erreicht den finalen Meilenstein in der Projektentwicklung
- PNE AG schließt Geschäftsjahr 2024 erfolgreich ab und justiert Strategie
- PNE blickt auf ein erfolgreiches operatives Jahr 2024 zurück
Über PNE AG
Die international tätige, börsennotierte PNE-Gruppe wird im SDAX sowie im TecDAX geführt. Seit über 25 Jahren am Markt ist sie einer der erfahrensten Projektierer von Windparks an Land und auf See. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Windkraft- und Photovoltaikprojekten weltweit sowie auf der Stromerzeugung mit eigenen Windparks. Das Spektrum umfasst alle Projektierungsphasen von der Standorterkundung und der Durchführung der Genehmigungsverfahren über die Finanzierung und die Errichtung bis zum Betrieb und dem Repowering.
Als Clean Energy Solutions Provider, einem Anbieter von Lösungen für saubere Energie, bietet die PNE-Gruppe darüber hinaus Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus von Windparks und Photovoltaikanlagen. Für Lösungen zur Veredelung von Strom über Power-to-X-Technologien ist die PNE-Gruppe ein gefragter Partner der Industrie.