120 MW-Solarkomplex Mmadinare: Scatec baut in Botswana weiteren 60 MW Solarpark

Oslo - Die norwegische Scatec gibt grünes Licht für das zweite Teilprojekt des 120 MW-Solarkomplexes Mmadinare in Botswana. Das Unternehmen bereitet sich nach dem Abschluss des Finanzierungsvertrages auf den Baubeginn des zweiten 60 MW-Solarprojekts vor. Das Kraftwerk wird in der Nähe von Mmadinare errichtet, nahe der ehemaligen Bergbaustadt Selebi-Phikwe, 400 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Gaborone.
Im August 2022 unterzeichnete Scatec einen verbindlichen Stromabnahmevertrag (PPA) mit einer Laufzeit von 25 Jahren mit der Botswana Power Corporation (BPC) für eine 60 MW-Photovoltaikanlage im Mmadinare-Distrikt. Im dritten Quartal 2023 erhielt Scatec dann den Zuschlag für eine Erweiterung des Projekts um 60 MW, wodurch sich die Gesamtkapazität auf 120 MW Solarleistung erhöht.
Die geschätzten Gesamtinvestitionen für das 120-MW-Projekt belaufen sich auf 1,5 Mrd. BWP (108 Mio. USD) mit einem geschätzten Auftragswert von 1,2 Mrd. BWP (88 Mio. USD) für Scatec im Bereich Engineering, Beschaffung und Bau (EPC). Die Finanzierung der Solarkraftwerke wird auf 1,0 Mrd. BWP (73 Mio. USD) in Form von Projektdarlehen ohne Rückgriffsrecht geschätzt, während der Rest durch Eigenkapital von Scatec finanziert werden soll. Die Finanzierung der Projekte wird von der First National Bank of Botswana (über ihre Abteilung Rand Merchant Bank) und der International Finance Corporation (IFC) der Weltbank bereitgestellt.
Scatec ist zu 100 Prozent an dem Projekt beteiligt und wird als EPC-Unternehmen sowie als Asset Manager (AM) und Anbieter von Betriebs- und Wartungsdienstleistungen (O&M) fungieren. Bau und Betrieb der Kraftwerke werden von der Scatec-Organisation in Südafrika geleitet. Scatec strebt zudem an, seine langfristige wirtschaftliche Beteiligung an dem Solarkraftwerk zu verringern, indem es weitere Eigenkapitalpartner einlädt.
© IWR, 2025
Stellenangebot: AOK Bayern – Die Gesundheitskasse sucht Referent (m/w/d) Energiemanagement Veranstaltung: Hauptversammlung - Nordex SE Solar-Wind-Kabelpooling senkt Kosten: Goldbeck Solar schließt Bau des polnischen Solarparks Postomino ab
Naturstrom AG stärkt Beratungskompetenz für Kommunen und Unternehmen : Naturstrom AG übernimmt Energy Effizienz GmbH - Marke bleibt erhalten
Nordex Windturbinen geplant: Energiekontor verkauft schottisches Windparkprojekt an Uniper
Klimawandel treibt Wassertemperaturen: Nordsee im Frühjahr 2025 schon rekordverdächtig warm
Windenergie-Messinstitut sei über 30 Jahren: TÜV Nord übernimmt WIND-consult - Marke bleibt erhalten
Das könnte Sie auch noch interessieren
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
27.12.2024