ABE Gruppe: Europas größter Batteriespeicher ist in Betrieb
Süderlügum - Seit Montag, 4. Juni 2018, speist der größte Batteriespeicher Europas ins öffentliche Netz ein. Der Lithium-Ionen-Batteriespeicher verfügt über eine Leistung von 48 Megawatt und eine Speicherkapazität von mehr als 50 Megawattstunden, das entspricht dem durchschnittlichen Tagesverbrauch an Strom von mehr als 5.300 Haushalten.
Je nach Bedarf kann Strom sekundenschnell gespeichert oder abgegeben werden. Bauherr ist das Unternehmen „EnspireMe“, ein Zusammenschluss des niederländischen Energieversorgers Eneco und dem japanischen Mischkonzern Mitsubishi Corporation.
Die ABE Gruppe, Spezialist für Anlagen und Betriebstechnik der Energieversorgung, unterstützt das Großprojekt mit dem Know-how der verschiedenen Tochtergesellschaften. „Batteriespeicher sind ein Schlüsselelement der Energiewende, denn nur mit ihnen kann der schwankenden Verfügbarkeit erneuerbarer Energien begegnet werden. Wir freuen uns daher sehr, bei diesem Pionierprojekt entscheidend mitzuwirken.“, so die Geschäftsführer der ABE Gruppe.
© IWR, 2026
Solarpark am Netz: UKA nimmt 18 MWp in Sachsen in Betrieb - Batteriespeicher soll folgen
Solar-Repowering in Italien: Tion Renewables steigert Leistung von drei Solarparks um knapp 40 Prozent
Windprojekt mit Repowering-Perspektive: Esmera Partners begleitet Windpark-Verkauf
Nordex und Denker Wulf setzen Zusammenarbeit fort: Neuer Windkraftauftrag für Nordex in Schleswig-Holstein
Weltec Biopower steigt in Batteriespeichermarkt ein: Biogasanlagenbauer Weltec erweitert Geschäftsfelder
Das könnte Sie auch noch interessieren
EU-Windenergie-Stromerzeugung
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
06.06.2018




