Aufstockung: Fortum erhöht Beteiligung an Uniper auf 75,01 Prozent
© Uniper SEDüsseldorf - Der mehrheitlich im finnischen Staatsbesitz befindliche Fortum-Konzern hat seine Anteile am Energieversorger Uniper weiter aufgestockt. Die Uniper SE hat heute (18.08.2020) eine Stimmrechtsmitteilung der Republik Finnland erhalten. Über die Fortum Deutschland SE hält Fortum nunmehr 75,01 Prozent der Stimmrechte an der Uniper SE, teilte Uniper mit.
Uniper wurde nach der Abspaltung von Eon im Jahr 2016 als Spin-Off an die Börse gebracht. Ein großes Uniper-Aktienpaket (knapp 47 Prozent) hatte Eon zunächst noch gehalten, bis die Beteiligung 2018 an die Fortum verkauft wurde. Seitdem haben die Finnen den Anteil sukzessive erhöht.
Mit der Überschreitung der 75-Prozent-Grenze ist aktienrechtlich die qualifizierte Mehrheitsbeteiligung der Fortum an Uniper erreicht. Eine qualifizierte Mehrheit ist für bestimmte, weitreichende Beschlüsse auf einer Hauptversammlung notwendig.
© IWR, 2024
Job: Stadtwerke Heidelberg Energie GmbH sucht Sachbearbeiter (m/w/i) Energiedaten-Management Strom Tagung: Batterietag NRW - Haus der Technik e.V. Beim 3-Jahresplan auf Kurs: Serbische Regierung startet zweite Auktion zum Ausbau erneuerbarer Energien
Ørsted Onshore Deutschland mit PPA-Premiere: Ørsted und Stadtwerke Wunsiedel vereinbaren Solarstrom-Liefervertrag
Urgestein erkundet Leben außerhalb von Vestas: Vestas-CFO Hans Martin Smith tritt Ende 2024 nach mehr als 20 Vestas-Jahren zurück
Kein nächtliches Blinken mehr: Lightguard schließt BNK-Ausstattung von Bestandsanlagen ab
Vestas Aktie kann nicht profitieren: Vestas erhält Onshore-Großauftrag aus den USA
Das könnte Sie auch noch interessieren
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
18.08.2020