Ausschreibung gewonnen: RWE baut ersten Acht-Stunden-Batteriespeicher in Australien mit Tesla-Batterien
Essen - Der Energiekonzern RWE hat die Investitionsentscheidung für den Bau des ersten Acht-Stunden-Batteriespeichers in Australien getroffen. Der Lithium-Ionen-Batteriespeicher mit einer geplanten Leistung von mehr als 50 MW und einer Speicherkapazität von mehr als 400 MWh war das einzige Projekt, das in der ersten Ausschreibung für Langzeitspeicher des Bundesstaates New South Wales einen Zuschlag für einen langjährigen Energieleistungsvertrag erhalten hat.
Der Batteriespeicher mit Megapack-Batterien von Tesla wird in der Nähe des RWE-Solarparks Limondale (249 MW Leistung) errichtet und speist in das bestehende Netz ein. Beon Energy Solutions wird maßgeblich die Bau- und Elektroarbeiten vor Ort verantworten, teilte RWE mit. Die Arbeiten sollen in der zweiten Jahreshälfte starten, die Inbetriebnahme des Langzeitspeichers ist für Ende 2025 geplant.
RWE wird weiter in Batteriespeicher investieren. Derzeit betreibt das Unternehmen Batteriespeicher mit einer Gesamtkapazität von mehr als 700 MW und hat weitere Anlagen mit 1,2 GW weltweit im Bau. m Rahmen ihrer Growing-Green-Strategie will die Batteriespeicherkapazität bis 2030 weltweit auf 6 GW (6.000 MW) auszubauen.
© IWR, 2026
EJ: UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG sucht Abteilungsleiter (m/w/d) Projektentwicklung Wind Solar Fabrik expandiert: Modulhersteller Solar Fabrik steigert Auftragseingang auf über 1 GW
Gegen nächtliches Blinken: Dark Sky und Enertrag Systemtechnik weiten BNK-Ausbau in den Niederlanden weiter aus
Nordex punktet im deutschen Markt: Nordex erhält Auftrag für Bürgerwindprojekte in Niedersachsen
Enpal und Bosch stärken vernetztes Energiemanagement: Enpal erweitert Wärmepumpen-Angebot um smarte Heizungssteuerung von Bosch
Encavis baut Speichergeschäft aus: Encavis realisiert erste Utility-Scale-Batterie in Italien
Das könnte Sie auch noch interessieren
EU-Windenergie-Stromerzeugung
Ausbau Windenergie in Deutschland
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
28.05.2024



