Ausschreibungen: KWK-Potential für Klimaschutz noch nicht ausgeschöpft
Frankfurt – Zu den Ergebnissen der jüngsten KWK-Ausschreibungen hat sich der Verband VDMA Power Systems geäußert. „Mit Blick auf die ambitionierten deutschen Klimaschutzziele ist das Volumen der KWK-Ausschreibung derzeit noch viel zu gering, und das Potential der Technologie für den Klimaschutz ist bei Weitem nicht ausgeschöpft. Zur Gewährleistung des Wettbewerbs sind auch hier einfache und langfristig klare Ausschreibungsbedingungen eine notwendige Voraussetzung,“ kommentiert Matthias Zelinger, Geschäftsführer VDMA Power Systems, die Ausschreibungsergebnisse. Er ergänzt: „Da auch Betreiber von Bestandsanlagen in der Ausschreibung mitbieten können, vermindert sich der zusätzliche Klimaschutzbeitrag weiter. Auch die Bewertung der Gebotshöhe wird damit stark beeinflusst.“
Ein weiterer Schwachpunkt bleibt, dass Eigenerzeugungsanlagen von den Ausschreibungen ausgeschlossen wurden. Nach derzeitigem Informationsstand haben Anlagen aus geschlossenen Verteilernetzen - wie beispielsweise Chemieparks – nicht an den Ausschreibungen teilgenommen, obwohl dies grundsätzlich möglich gewesen wäre, so die Kritik des VDMA.
Neben der Volumenerhöhung für KWK-Ausschreibungen sollten deshalb die Möglichkeiten für die Einbeziehung von Industrie-KWK-Anlagen geschaffen werden. Die Details für die im Jahr 2019 vorgesehene Ausschreibung von Hochtemperatur-KWK-Anlagen müssen demnach zügig festgelegt werden.
Bei den erstmaligen Ausschreibungen von innovativen KWK-Systemen ist aufgrund der anspruchsvollen Projektstrukturen noch offen, ob die Systeme wie geplant realisiert werden können.
© IWR, 2026
Energiequelle setzt auf Artenschutz und regionale Beteiligung: Energiequelle nimmt Windpark Loop/Schönbek in Betrieb
Erster VSB-Windpark in Niedersachsen: VSB startet Bau von Repowering-Projekt Liethe-Lehmden
Juwi stärkt Position als Betriebsführungs- und Servicepartner: Juwi übernimmt Betriebsführung für sechs weitere Batteriespeicher
Energiequelle Windpark Weddelbrook am Netz: Energiequelle nimmt Windprojekt mit Vestas V150-Anlagen in Betrieb
PNE und Enercon setzen auf Wind+Storage: PNE und Enercon planen Energiepark mit 98 MW Windleistung in Brandenburg
Das könnte Sie auch noch interessieren
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Ausbau Windenergie in Deutschland
13.06.2018



