Bahnstromnetz: DB speist künftig Solarstrom direkt ein
Berlin - Die Deutsche Bahn (DB) und der Photovoltaik-Projektentwickler Enerparc haben einen Vertrag über die Errichtung einer neuen Photovoltaik-Großanlage im schleswig-holsteinischen Wasbek unterzeichnet.
Der Vertrag zwischen der DB und Enerparc sieht die Errichtung eines PV-Kraftwerks mit einer geplanten Leistung von 42 Megawatt peak (MWP) vor. Die Anlage soll über das DB-Umrichterwerk Neumünster Solarstrom direkt in das 16,7 Hz-Bahnstromnetz in Deutschland einspeisen. Die erwartete jährliche Stromproduktion liegt bei 38 Millionen Kilowattstunden (38 GWh). Vorbehaltlich der Freigaben durch Fach- und Landesbehörden im Rahmen der laufenden Bauleitplanung sowie nach Zustimmung der Gemeinde soll der Baustart schnellstmöglich erfolgen. Aktuell liegt der Ökostromanteil der Deutschen Bahn nach Berechnungen des Konzerns bei 60 Prozent. Bis 2038 soll der gesamte DB-Bahnstrom zu 100 Prozent grün sein.
Die Enerparc AG mit Hauptsitz in Hamburg entwickelt, baut und betreibt Photovoltaikanlagen. Mit mehr als 2.000 MW installierter Solarstromleistung hat das Unternehmen Erfahrungen in Deutschland, Europa, den USA und in Asien gesammelt.
© IWR, 2025
Job: ifok GmbH sucht Senior / Managing Consultant (m/w/d) Wärmewende und kommunale Transformation Nordex Aktie legt weiter zu: Nordex sichert sich Aufträge über 123 MW von DenkerWulf in Schleswig-Holstein
Grüne Energie im Wildgehege: Ørsted realisiert erste Freiflächen-Solaranlage in Damwildgatter im Saarland
Fakten rund um Wärmepumpen: Neue Plattform "Heat Pumps Watch" bringt Klarheit in der Wärmepumpen-Debatte
Plug Power mit Quartalszahlen: Plug Power in Q3 2025 mit leichtem Umsatzplus - Restrukturierung belastet Ergebnis - Aktie legt zu
Nordex-Aktie auf Mehrjahreshoch: Nordex erhält Auftrag für zwei weitere Windparks in Spanien
Das könnte Sie auch noch interessieren
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Aktuelle Jobs im Bereich Recht / Vertragswesen / Verwaltung
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
21.01.2020



