BIP steigt wieder: Deutsche Wirtschaft wächst im ersten Quartal 2024
© Adobe Stock / FotoliaWiesbaden - Die deutsche Wirtschaft ist mit positiven Vorzeichen in das neue Jahr 2024 gestartet. Das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im 1. Quartal 2024 gegenüber dem 4. Quartal 2023 – preis-, saison- und kalenderbereinigt – um 0,2 Prozent gestiegen.
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, stützten die Exporte und die Investitionen die deutsche Wirtschaftsleistung, während die Konsumausgaben um 0,4 Prozent im Vergleich zum vierten Quartal 2023 gesunken sind.
Im Unterschied zum Konsumtrend wurde mehr investiert als im 4. Quartal 2023: Nach einer schwachen zweiten Jahreshälfte 2023 stiegen die Bauinvestitionen im 1. Quartal 2024 preis-, saison- und kalenderbereinigt deutlich um 2,7 Prozent, so die Statistiker. In Ausrüstungen – also vor allem in Maschinen, Geräte und Fahrzeuge – wurde dagegen etwas weniger investiert (-0,2 %). Insgesamt erhöhten sich die Bruttoanlageninvestitionen zum Jahresbeginn um 1,2 Prozent gegenüber dem Vorquartal.
Auch vom Außenhandel kamen positive Impulse, insgesamt wurden 1,1 Prozent mehr Waren und Dienstleistungen exportiert als im vierten Quartal 2023.
© IWR, 2024
EJ: Wetteraukreis, Der Kreisausschuss sucht Sachbearbeitung (m/w/d) Klimaschutz- und Energiemanagement für die kreiseigenen Liegenschaften Steuerstab fällt in Reaktor: Störung im finnischen Atomkraftwerk Olkiluoto 3 - Fehler behoben
Meilenstein für Wärmewende: MVV bindet neues Biomasseheizkraftwerk an
Grünes Ammoniak: Scatec erhält 30 Mio. Euro Zuschuss für das Projekt Egypt Green Hydrogen
Schiedsverfahren beendet: Vestas und Fortum erzielen Einigung im Rechtsstreit um russische Windenergieprojekte
600 MW Solar-Kombiprojekt: Ørsted stellt Vierstunden-Batteriespeicher in den USA fertig
Das könnte Sie auch noch interessieren
Ausbau Windenergie in Deutschland
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
EU-Windenergie-Stromerzeugung
24.05.2024