Cloud-Region Ostafrika: Microsoft und G42 nutzen für neues Rechenzentrum in Kenia die Geothermie
Washington - Der US-Konzern Microsoft und die G42 mit Sitz in Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate, haben ein umfassendes Paket digitaler Investitionen in Kenia angekündigt.
In Zusammenarbeit mit Microsoft und anderen Interessenvertretern wird die Holding G42 die Organisation einer Anfangsinvestition von 1 Mrd. US-Dollar für die verschiedenen Komponenten des umfassenden Pakets leiten. G42 ist eine emiratische Holdinggesellschaft für die Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI).
Eine der Investitionsprioritäten Kenias ist ein hochmodernes grünes Rechenzentrum, das von G42 und seinen Partnern gebaut wird, um die Cloud-Computing-Plattform Microsoft Azure in der neuen Cloud-Region Ostafrika zu betreiben.
Im Rahmen der Vereinbarung wird G42 in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern einen Rechenzentrumscampus in Olkaria, Kenia, entwerfen und bauen. Das "grüne" Rechenzentrum wird mit einer Geothermieanlage ausgestattet, die Energieversorgung erfolgt nach Angaben von Microsoft vollständig auf Basis der Erdwärme.
© IWR, 2026
Energiejob: BBH Consulting AG sucht (Junior) Consultant (m/w/d) im Bereich der Netzentgeltregulierung ERG S.p.A.-Aktie nach Zahlen unter Druck: ERG steigert Umsatz und EBITDA 2025 - 1 Euro Dividende und Fokus auf Repowering und Speicher
RWE schließt PPA für Nordseecluster A ab: Flughafen München sichert sich über zehn Jahre Offshore-Windstromkontingent von RWE
Nordex erfolgreich bei Bürgerenergieprojekt: Nordex liefert Turbinen für 49 MW Windpark Heek-Strönfeld in NRW
Wind Certification feiert Jubiläum: Wind Certification hat seit 2011 Projekte mit einer Gesamtleistung von rund 8 Gigawatt zertifiziert
Rechenzentren als Wachstumstreiber: Fuelcell Energy steigert Umsatz im ersten Quartal um 61 Prozent - Nettoergebnis bleibt negativ
Das könnte Sie auch noch interessieren
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
24.05.2024



