Dezentrale Energieoffensive in Texas: Sunrun und NRG bündeln Solar und Speicher für virtuelles Kraftwerk - Sunrun Aktie klettert
San Francisco, Houston (USA) - Sunrun und NRG Energy haben eine mehrjährige Partnerschaft angekündigt, um den Bestand an dezentralen Energiekapazitäten in Texas auszubauen.
Im Rahmen der Kooperation sollen Solar- und Batteriespeicher in Privathaushalten gebündelt und als flexible, abrufbare Kapazität für das texanische Stromnetz nutzbar gemacht werden. Ziel ist es, die Versorgungssicherheit in Texas zu stärken.
NRG will im Rahmen der Zusammenarbeit sein Ziel vorantreiben, bis 2035 ein virtuelles Kraftwerk mit einer Leistung von 1.000 Megawatt (1 Gigawatt) aufzubauen. Brad Bentley, Executive Vice President und President von NRG Consumer, bezeichnete die Partnerschaft als wichtigen Schritt zur Erreichung dieses Ziels. Durch die Kooperation mit Sunrun soll eine neue Quelle „abrufbarer, flexibler Energie“ erschlossen werden.
Kern des Modells ist ein integriertes Angebot für texanische Haushalte: Sunrun liefert Solar-Plus-Speichersysteme, während der NRG-Stromanbieter Reliant optimierte Tarife und eine intelligente Steuerung der Batterien bereitstellt. Neue und bestehende Sunrun-Kunden, die zu Reliant wechseln, stellen ihre gebündelte Speicherkapazität dem Markt zur Verfügung, um Lastspitzen auszugleichen.
Die Vereinbarung zielt auf den ERCOT-Markt, das Strommarktsystem für den größten Teil von Texas. Er wird vom Electric Reliability Council of Texas betrieben, ist weitgehend vom übrigen US-Stromnetz getrennt und steht durch Bevölkerungswachstum, Industrialisierung und Extremwetter zunehmend unter Druck.
Sunrun-CEO Mary Powell betonte die Bedeutung der dezentralen Anlagen für die Versorgungssicherheit: „Wir liefern kritische Energieinfrastruktur, die texanischen Familien bezahlbare und resiliente Energie bietet und gleichzeitig ein zuverlässiges, flexibles Kraftwerk für das Stromnetz aufbaut“, so Powell.
Die Unternehmen planen, die verteilten Batteriespeicher bei hoher Nachfrage gezielt zu aktivieren. Sunrun erhält eine Vergütung für die Bündelung der Kapazitäten, während teilnehmende Reliant-Kunden für die Bereitstellung ihrer gespeicherten Solarenergie bezahlt werden. Das Modell folgt dem wachsenden Trend, private Energiesysteme stärker in den Strommarkt zu integrieren.
Die Sunrun-Aktie kann im heutigen Handel bislang um 1,7 Prozent auf 14,86 Euro zulegen. Im Vergleich mit dem Kurs zum Jahreswechsel ist das ein Plus von 59 Prozent.
© IWR, 2025
Stellenangebot: Energieforen Leipzig GmbH sucht Projektmanager Erzeugung, Infrastruktur & Smart City (all people) Siemens-Gamesa 15 MW-Flaggschiff-Turbine kommt: Offshore-Windpark Gennaker von Skyborn Renewables erhält Bau- und Betriebsgenehmigung
Grenergy-Aktienkurs klettert: Grenergy sichert sich 99 Mio. Euro-Finanzierung für 172-MW-Solarkraftwerk Ayora in Valencia
Enertrag baut 4-Stundenspeicher: Enertrag erhält grünes Licht für 200 MW-Batteriespeicherprojekt Bertikow
PNE-Marktaustritt durch Management-Buy-out: PNE AG zieht sich planmäßig aus Panama zurück
Tion Renewables mit veränderter Führungsstruktur: Tion Renewables Co-Founder Dr. Martin Siddiqui verlässt das Unternehmen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Aktuelle Jobs im Bereich Geographie
EU-Windenergie-Stromerzeugung
17.12.2025



