Einkaufen und bequem Strom tanken: EnBW und REWE planen Ausbau auf bis zu 1.000 Schnellladestanndorte bis 2030
Karlsruhe - In Zukunft wird das bequeme Stromtanken während des Einkaufs an REWE- und Penny-Märkten noch einfacher. Der Energieversorger EnBW und die REWE Group erweitern ihre seit 2021 bestehende Partnerschaft zum Ausbau des öffentlichen Schnellladenetzes.
Bis 2030 wird das Energieunternehmen an bis zu 1.000 Märkten der REWE Group Schnellladeinfrastruktur betreiben. Das entspricht in etwa jedem sechsten Standort von REWE und Penny in Deutschland. Bisher hatten die Partner mehrere hundert gemeinsame Schnellladestandorte geplant.
Die EnBW betreibt alle ihre Schnellladestandorte mit 100 Prozent Ökostrom. Die REWE Group nutzt ausschließlich Grünstrom seit 2008, um ihre Märkte, Reisebüros, Logistikstandorte und Verwaltungen mit Energie zu versorgen.
Die EnBW stattet REWE- und PENNY-Märkte mit hochmodernen Schnellladepunkten mit einer Leistung von bis zu 400 Kilowatt aus. Dort können Kund*innen je nach Konfiguration ihres Fahrzeugs in nur 15 Minuten bis zu 400 Kilometer Reichweite laden.
Seit der Inbetriebnahme der ersten gemeinsamen Schnellladepunkte im Oktober 2022 haben die Partner bereits rund 300 weitere Standorte eröffnet. Zudem befinden sich 200 Schnellladestandorte aktuell im Bau. Mit dem Joint Venture Smatrics EnBW baut das Energieunternehmen auch in Österreich Schnellladepunkte an REWE Group Standorten aus. Dort können E-Autobesitzer an den Filialen von Billa, Billa Plus, Penny und Bipa schnellladen.
Die Ausweitung der Partnerschaft mit der REWE Group trägt auch zu den Ausbauzielen der EnBW bei: Bis 2030 möchte das Energieunternehmen bundesweit mehr als 20.000 Schnellladepunkte betreiben. Dafür investiert sie jährlich rund 200 Mio. Euro. Schon heute betreibt die EnBW das größte Schnellladenetz Deutschlands mit mehr als 5.000 Schnellladepunkten beim Handel, in Städten und an Fernstraßen.
© IWR, 2026
Stellenangebot: Energieforen Leipzig GmbH sucht Projektmanager Digitalisierung & IT (all people) Enercon kooperiert mit ATEŞ Wind Power und ATEŞ Celik: Enercon stärkt Position im türkischen Windmarkt mit lokaler Produktion
RWE-Meilenstein in Großbritannien: Cadeler schließt Installation aller 100 Turbinen im britischen Offshore Windpark Sofia ab
EU-Parlament und Rat wollen fairen Klimaschutz: EU stärkt neues Emissionshandelssystem für Gebäude und Verkehr vor Start 2028
Scatec-Aktie profitiert: Scatec startet Bau von 120-MW-Solarkraftwerk in Tunesien
Nel-Aktie im Minus: Nel-CEO Håkon Volldal kündigt Rücktritt an
Das könnte Sie auch noch interessieren
EU-Windenergie-Stromerzeugung
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
22.11.2024



