Elektrisch fliegen: MTU beteiligt sich an Flugtaxi-Startup e.SAT GmbH

Paris - Hybrid, sicher und sehr leise: Mit dem neuen Kleinflugzeug Silent Air Taxi will die e.SAT GmbH aus Aachen ein neues leises Flugtaxi für fünf Personen auf den Markt bringen. Vor einer Woche erstmals der Öffentlichkeit präsentiert, wird jetzt der nächste Meilenstein erreicht: Die e.SAT GmbH hat heute (17.06.2019), am ersten Tag der internationalen Luftfahrtmesse in Paris, mit der MTU Aero Engines einen Letter of Intent (LoI) unterschrieben.
Das Konzept basiert auf einem einzigartigen elektro-hybriden Antrieb in Verbindung mit einem strömungsmechanisch optimalen Boxwing-Konzept, so CFO Prof. Dr. Günther Schuh von der e.SAT GmbH. Das Flugtaxi könne eine kostengünstige Alternative sein und die klassischen Hauptverkehrsträger entlasten. Die Inbetriebnahme ist für 2024 geplant, bereits 2022 soll das Silent Air Taxi erstmals abheben.
Deutschlands führender Triebwerkshersteller wird sich danach an Entwicklung und Bau des einzigartigen elektro-hybriden Antriebsstrang des neuen Fluggeräts beteiligen und übernimmt für zehn Millionen Euro Unternehmensanteile. Bis Ende Oktober 2019 wollen die Partner die Details des Beteiligungs- und Kooperationsvertrags ausarbeiten. Ziel ist es, ihn Ende des Jahres 2019 zu ratifizieren.
© IWR, 2023
EKL-Termin: Hauptversammlung - Nordex SE US-Jobmaschine: Offshore Windenergie schafft Zehntausende Arbeitsplätze in den USA
PNE Windpark: Centrica und Fraport unterzeichnen langfristigen Ökostrom-Liefervertrag
Offshore-Windstrom: Vattenfall unterzeichnet PPA-Stromliefervertrag mit Volvo
Neue Präsidentin: Bärbel Heidebroek übernimmt Führung des BWE von Hermann Albers
30 GWh Jahreskapazität: Hyundai und LG Energy investieren 4,3 Mrd. Dollar in US-Batteriefabrik
Das könnte Sie auch noch interessieren
Ausbau Windenergie in Deutschland
EU-Windenergie-Stromerzeugung
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
Stellenangebot: 4initia GmbH sucht Senior Projektmanager/in (m/w/d) Planung, Projektierung von Windenergieprojekten (onshore)
17.06.2019