Energiequelle GmbH: Finnischer Windpark Paltusmäki speist ersten Strom ein - 800 MW Pipeline
Helsinki - Für die Energiequelle GmbH ist es ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Nach dem Markteintritt in Finnland vor vier Jahren wurde in dieser diese Woche die erste von Energiequelle produzierte Kilowattstunde (kWh) Windstrom in das finnische Stromnetz eingespeist.
Der Strom kommt dabei aus dem Windpark Paltusmäki in der Region Nordösterbotten, drei Kilometer von der Küste des Bottnischen Meerbusens entfernt. Fünf Anlagen des Typs Enercon L-147, mit einer Leistung von je 4,3 MW werden hier derzeit errichtet. Drei Anlagen stehen bereits und gehen diese Woche in den Testlauf. Der Park soll zukünftig jährlich ca. 75,5 Mio. kWh nachhaltigen Strom liefern, teilte Energiequelle mit.
Gregor Weber, Vorstand der finnischen Tochtergesellschaft Energiequelle OY, ist stolz auf den Erfolg seines Teams: „Wir haben uns 2015 für den Einstieg in Finnland entschieden. Heute geht unser erstes Projekt in Betrieb und weitere 800 MW befinden sich in der Entwicklung."
Für die Energiequelle GmbH sind die planerischen Rahmenbedingungen für den Erfolg entscheidend. „Es herrschen in Finnland vor allem gute Wind- und planerische Rahmenbedingungen, so dass man ohne staatliche Zuschüsse zu Marktkonditionen bauen kann. In Paltusmäki wird die Vergütung über ein Power Purchase Agreement (PPA) geregelt“, erläutert Nils Borstelmann, Country Manager in Finnland.
Energiequelle möchte bis 2025 in mindestens zwei weiteren Märkten Fuß fassen. Der aktuelle Jahresumsatz liegt bei knapp 100 Millionen Euro, insgesamt beschäftigt das Unternehmen mehr als 250 Mitarbeiter.
© IWR, 2026
Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Energiejob: Energieforen Leipzig GmbH sucht Senior Consultant (all people) – Kunden- & Produktmanagement Energiewirtschaft Stellenangebot: Energieforen Leipzig GmbH sucht Senior Consultant (all people) – Kunden- & Produktmanagement Energiewirtschaft Nordex-Aktienkurs klettert: Nordex erhält Aufträge über 137 MW für Repowering auf Fehmarn
Juwi startet Effizienzoffensive: Juwi stärkt Wettbewerbsfähigkeit durch strategische Neuausrichtung
ERG S.p.A.-Aktie nach Zahlen unter Druck: ERG steigert Umsatz und EBITDA 2025 - 1 Euro Dividende und Fokus auf Repowering und Speicher
RWE schließt PPA für Nordseecluster A ab: Flughafen München sichert sich über zehn Jahre Offshore-Windstromkontingent von RWE
Nordex erfolgreich bei Bürgerenergieprojekt: Nordex liefert Turbinen für 49 MW Windpark Heek-Strönfeld in NRW
Das könnte Sie auch noch interessieren
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
12.08.2020



