Energiewende in Afrika: Juwi unterzeichnet Vertrag für großes netzunabhängiges Solar- und Batteriespeicher-Projekt im Senegal
© JuwiWörrstadt, Deutschland / Kapstadt, Südafrika - Juwi Renewable Energies aus Südafrika hat mit Eramet Grande Côte, einer Tochtergesellschaft des französischen multinationalen Bergbau- und Metallunternehmens Eramet, den Vertrag für eine große netzunabhängige Kombination aus Photovoltaik-Anlage und Batteriespeicherlösung für eine Mine in Diogo, Senegal, abgeschlossen.
Das 20 MWp-Solar- und 11 MWh-Batterieprojekt soll ausreichend Strom liefern, um 20 Prozent des Energiebedarfs der Mine zu decken. Gleichzeitig könnten die CO2-Emissionen nach Angaben von Juwi jährlich um 25.000 Tonnen reduziert werden und während der Bau- und Wartungsphase könnten über 100 Arbeitsplätze geschaffen werden. Die Investition unterstützt den Fahrplan der Science-Based Targets Initiative (SBTi) der Eramet Group, der eine Reduzierung der CO2-Emissionen um 40 Prozent bis 2035 und CO2-Neutralität bis 2050 anstrebt.
Die netzunabhängige Hybridanlage würde zu den größten im Senegal gehören und neben den positiven Effekten einer klimafreundlichen Stromproduktion die Abhängigkeit der Mine von Schweröl verringern und die Produktionsstabilität verbessern.
Neben der Förderung eines nachhaltigen Bergbaus hat das Projekt eine wichtige Funktion für die Unterstützung der Energiewende im Senegal. Das Land strebt eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen um rund 7 Prozent bis 2025 an.
Juwi hat bereits mehrere Vorzeigeprojekte für saubere Energie an Bergbaustandorten in Afrika durchgeführt. Dazu gehören zwei Projekte von Pan African Resources: eine 10-MW-Solaranlage für die Fairview-Mine und eine 10-MW-Solaranlage für die Evander-Minen. Außerdem entwickelte und baute Juwi das Sukari-Goldminenprojekt in Ägypten mit einer 36-MW-Solaranlage sowie einem Batteriespeicher. Das Castle Wind Projekt, das für Sibanye-Stillwater entwickelt wurde, ist ein weiteres Vorzeigeprojekt, das Windstrom über ein 89 MW Windenergie-Projekt für den Betrieb des Bergbaugiganten in Südafrika liefert. Die Projekte unterstreichen aus der Sicht von Juwi die Führungsrolle und das Fachwissen des Unternehmens bei der Bereitstellung von Solar-, Wind- und Hybrid-Energielösungen für Bergbaubetriebe auf dem gesamten Kontinent.
© IWR, 2024
Solarstrom für Modefirma: R.Power und schwedische H&M-Gruppe unterzeichnen langfristigen Stromvertrag
KBA-Statistik Neuzulassungen: Zahl der neuen Elektrofahrzeuge geht im November 2024 deutlich zurück
Restrukturierung vor Herausforderung: Meyer Burger sichert sich zunächst Brückenfinanzierung
Neuer CEO bei Solaredge an Bord: Solaredge ernennt Shuki Nir zum Vorstandsvorsitzenden - Aktie fällt
Wegen Übernahmeplänen von Brookfield: Neoen veräußert Erzeugungs- und Speicher-Portfolio in Victoria
Das könnte Sie auch noch interessieren
EU-Windenergie-Stromerzeugung
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Solarenergie in Deutschland
21.11.2024