Pressemitteilung Nordex SE
Nordex Group sichert sich neuen Auftrag über 160 MW in der Türkei
© Nordex SEHamburg (iwr-pressedienst) - Die Nordex Group hat in der Türkei einen Auftrag von Yellice Üretim A.Ş., einer Tochtergesellschaft der Efor Holding, erhalten. Der Auftrag umfasst die Lieferung und Errichtung von 23 Windenergieanlagen des Typs N163/6.X mit einer Gesamtleistung von 160 MW für den Windpark Yellice.
Darüber hinaus wird die Nordex Group über einen Zeitraum von 10 Jahren einen Premium-Service anbieten, der eine optimale Leistung und Zuverlässigkeit der Turbinen gewährleistet.
Die Turbinen werden südöstlich des Distrikts Kangal in der Provinz Sivas in Höhenlagen von 1.850 bis 1.990 Meter über dem Meeresspiegel installiert. Der Beginn der Installation der ersten Anlage ist für das Frühjahr 2026 geplant, die Inbetriebnahme für dasselbe Jahr.
İbrahim Akkuş, Vorsitzender des Boards der Efor Holding: „Der Windpark Yellice ist ein Eckpfeiler unserer langfristigen Strategie für erneuerbare Energien, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf dem Ausbau unseres Windenergieportfolios liegt. Die erneute Zusammenarbeit mit der Nordex Group bei dieser wegweisenden Initiative bekräftigt unser Engagement für den Aufbau belastbarer Partnerschaften, die die grüne Transformation beschleunigen. Diese Zusammenarbeit ist von strategischer Bedeutung – nicht nur durch die Erweiterung unserer installierten Kapazität, sondern auch, weil sie die entscheidende Rolle, die der Privatsektor bei der Gestaltung der nachhaltigen Energiezukunft der Türkei spielt, unterstreicht. Mit Yellica verfolgen wir zwei Ziele: die nationale Energiesicherheit zu stärken und die sozioökonomische Entwicklung auf regionaler Ebene zu unterstützen. Bei der Efor Holding werden wir unsere Investitionen in erneuerbare Energien – insbesondere in Windkraft – mit unerschütterlichem Engagement weiter vorantreiben, im Einklang mit unserer Vision einer nachhaltigen und energieunabhängigen Türkei.“
Die Efor Holding ist Stammkunde der Nordex Group. Ender Ozatay, VP Region Türkiye and Mid East der Nordex Group: „Yellice wird die langjährige Beziehung zwischen unseren beiden Unternehmen weiter stärken. Das Projekt ist Teil der jüngsten Windauktion der Türkei – YEKA WPP-2024, und zeigt somit unsere kontinuierliche Unterstützung für die Ausbauziele der erneuerbaren Energien in der Türkei. Die YEKA-Initiative spielt eine wichtige Rolle bei der Förderung der lokalen Industrie, indem sie die Einhaltung von 55-Punkte-Lokalisierungsvorschriften verlangt und so sicherstellt, dass wichtige Turbinenkomponenten im Inland produziert werden. Als Marktführer in der Türkei sind wir stolz darauf, erneut zu dieser Transformation beizutragen."
Die Nordex Group im Profil
Die Gruppe hat in ihrer Unternehmensgeschichte bislang insgesamt rund 57 GW Windenergieleistung in über 40 Märkten installiert und erzielte einen Konzernumsatz von rund 7,3 Mrd. EUR im Jahr 2024. Das Unternehmen beschäftigt derzeit mehr als 10.400 Mitarbeitende. Zum Fertigungs-verbund gehören Werke in Deutschland, Spanien, Brasilien, Indien, USA und Mexiko. Das Produktprogramm konzentriert sich auf Onshore-Turbinen vor allem der Klassen 4 bis 6 MW+, die auf die Marktanforderungen von Ländern mit begrenzten Ausbauflächen und Regionen mit begrenzten Netzkapazitäten ausgelegt sind.
Download Pressefoto:
https://www.iwrpressedienst.de/bild/nordex/e5c41_Tuerkiye-250625.jpg
© Nordex SE
Hamburg, den 25. Juni 2025
Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Nordex SE wird freundlichst erbeten.
Achtung Redaktionen - Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
Pressekontakt:
Nordex SE
Felix Losada
Tel: +49 (0)40-30030-1000
E-Mail: flosada@nordex-online.com
Kontakt Investoren:
Nordex SE
Anja Siehler
Tel: +49 (0)40-30030-1000
E-Mail: asiehler@nordex-online.com
Nordex SE
Langenhorner Chaussee 600
22419 Hamburg
Internet: https://www.nordex-online.com
Sprache:


Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Nordex SE | RSS-Feed abonnieren
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Nordex SE« verantwortlich.
Weitere Pressemitteilungen von Nordex SE
- Nordex Group meldet starken Auftragseingang von 2,3 GW im zweiten Quartal des Jahres 2025
- Nordex Group erhält Auftrag über 91 MW aus Brandenburg
- Nordex Group erhält Aufträge über 135 MW aus Großbritannien, Belgien und Frankreich
- Nordex Group liefert 21 Turbinen mit einer Gesamtleistung von 147 MW für bisher größten Windpark in Lettland
- Nordex Group erhält von UKA Aufträge über 435 MW für Turbinen des Typs N175/6.X und N163/6.X für Projekte in Deutschland
- Nordex Group erhält von UMaAG Auftrag über 56 MW für Repowering-Projekt in Niedersachsen
- Nordex Group erhält Aufträge über 65 MW in Frankreich
- Nordex Group von DNV mit einheitlichen globalen Zertifizierungen für Qualität, Gesundheit und Sicherheit sowie Umweltmanagement ausgezeichnet
- Ibrahim Oezarslan zum Chief Commercial Officer (CCO) bei Nordex Group ernannt
Meist geklickte Pressemitteilungen von Nordex SE
- Nordex Group meldet starken Auftragseingang von 2,3 GW im zweiten Quartal des Jahres 2025
- Nordex Group erhält Auftrag über 91 MW aus Brandenburg
- Nordex Group erhält von UKA Aufträge über 435 MW für Turbinen des Typs N175/6.X und N163/6.X für Projekte in Deutschland
- Nordex Group sichert sich neuen Auftrag über 160 MW in der Türkei
- Nordex Group erhält Aufträge über 135 MW aus Großbritannien, Belgien und Frankreich
Über Nordex SE
Die Entwicklung, Herstellung, Projektabwicklung und der Service von Windenergieanlagen im Onshore-Segment ist seit 1985 Kernkompetenz und Leidenschaft der Nordex Group und ihrer rund 7.900 Mitarbeiter weltweit. Als einer der größten globalen Windkraftanlagen-Hersteller bietet die Nordex Group unter den Markennamen Acciona Windpower und Nordex ertragsstarke und kosteneffiziente Windturbinen, die in allen geographischen und klimatischen Bedingungen langjährige und ökonomische Stromerzeugung durch Windenergie ermöglichen.
Im Fokus stehen dabei Turbinen der 3- bis 5-MW+-Klasse. Das umfassende Produktportfolio bietet individuelle Lösungen sowohl für Märkte mit limitierten Flächen als auch für Regionen mit begrenzten Netzkapazitäten. Mit mehr als 29 GW installierter Kapazität weltweit, liefern Anlagen der Nordex Group nachhaltige Energie in mehr als 80 Prozent des globalen Energiemarktes (exkl. China).
Die Nordex SE ist ein börsennotiertes Unternehmen und im TecDAX der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. Ihren Hauptsitz hat die Management-Holding in Rostock, Vorstand und Verwaltung sind in Hamburg angesiedelt. In Produktionsstätten in Deutschland, Spanien, Brasilien, den USA und in Indien produziert die Nordex Group eigene Maschinenhäuser, Rotorblätter und Betontürme. Büros und Niederlassungen unterhält die Gruppe in mehr als 25 Ländern weltweit.