Entspannung am Gasmarkt: Gaspreis fällt unter 40 Euro pro MWh - Gasspeicher füllen sich
Münster - Die Gaspreise in Deutschland sind auf den niedrigsten Stand seit Mitte 2021 gefallen, auch die Gasspeicher in Deutschland füllen sich bereits wieder. Neben den Gas-Einspareffekten der Verbraucher und einem höheren Gasangebot macht sich auch die aktuell milde Witterung in Deutschland auf dem Gasmarkt deutlich bemerkbar.
Heute (20.03.2023) ist der Gaspreis am TTF-Hub für den aktuellen Frontmonat April 2023 mit 39,65 Euro/MWh erstmals in diesem Jahr unter die 40 Euro-Marke (4 ct/kWh) gefallen. Das ist der niedrigste Gaspreis seit Juli 2021, d.h. lange vor dem russischen Einmarsch in die Ukraine am 24. Februar 2022. Mit der sukzessiven Drosselung der russischen Gaslieferungen und dem anschließenden völligen Lieferstopp der russischen Gaslieferungen durch die Gaspipeline Nord Stream 1 kletterte der Gaspreis im August 2022 für den damaligen Frontmonat zwischenzeitlich auf über 350 Euro/MWh.
Mit der eingeleiteten raschen Umstellung der Gasbezugsquellen und dem Bau von LNG-Terminals in Deutschland ist der Gaspreis immer weiter gesunken, ein Ende der Abwärtsspirale ist derzeit noch nicht erkennbar.
Eine Entspannung deutet sich auch beim Füllstand der Gasspeicher an. Mit Datum vom 18.03.2023 waren die Gasspeicher in Deutschland zu 63,86 Prozent gefüllt. Gleichzeitig scheint das Ende der Ausspeichersaison 2022/23 erreicht zu sein. Am 18.03.2023 erhöhte sich der Stand der deutschen Gasspeicher auf 63,86 Prozent (Vortag: 63,67%), d.h. es wurde wieder mehr Gas ein- als ausgespeichert.
Auch der Füllstand der EU-Gasspeicher hat sich mit Datenstand vom 18.03.2023 auf 55,70 Prozent (Vortag: 55,67%) erhöht.
© IWR, 2026
Stellenangebot: Bayerische Staatsforsten AöR sucht Leitung (m/w/d) Teilbereich Regenerative Energien Energiejob: Bayerische Staatsforsten AöR sucht Leitung (m/w/d) Teilbereich Regenerative Energien Nordex punktet in Spanien: Nordex sichert sich 80 MW-Windparkauftrag mit Ausbauoption auf 120 MW
AKW-Wartungsstillstand in Belgien auch 2027 und 2028: Belgien schaltet alle Atomkraftwerke für sieben Monate ab
E-Storage liefert Batteriespeicher-Lösungen: Canadian-Solar-Tochter E-Storage erhält Zuschlag für Batterie-Großspeicher-Projekte in Großbritannien
UKA-Windpark Fehrenbötel gestartet: Zweiter Windpark von UKA in Schleswig-Holstein liefert grünen Strom
Neues EnBW-Projekt erhöht Flexibilität der Stromerzeugung: EnBW nimmt Solarpark mit Batteriespeicher in Baden-Württemberg in Betrieb
Das könnte Sie auch noch interessieren
Ausbau Windenergie in Deutschland
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
20.03.2023





