Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

EU-Auflagen: Uniper verkauft Gaskraftwerk in Ungarn

© Uniper SE© Uniper SE

Düsseldorf - Der Energiekonzern Uniper SE hat das Gaskraftwerk Göny? in Ungarn verkauft. Das Unternehmen hat eine Vereinbarung über den Verkauf von 100 Prozent der Anteile an der Uniper Hungary Energetikai Kft. an die Veolia Invest Hungary Zrt, einer Tochtergesellschaft der Veolia S.A., geschlossen.

Das Gaskraftwerk hat eine Leistung von rund 430 MW und befindet sich in Göny?, Ungarn. Es wurde im Jahr 2011 in Betrieb genommen.

Der Beteiligungsverkauf ist Teil der Auflagen, die Uniper nach dem EU-Beihilferecht erfüllen muss. Am 20. Dezember 2022 hat die EU-Kommission das Stabilisierungspaket für Uniper beihilferechtlich genehmigt. Im Rahmen der Genehmigung hat die EU-Kommission eine Reihe von strukturellen Abhilfemaßnahmen festgelegt, die Uniper erfüllen muss. Eine der Auflagen ist der Verkauf des Gaskraftwerks Göny? in Ungarn (Uniper Hungary Energetikai Kft.).

Der Abschluss der Transaktion ist vorbehaltlich verschiedener behördlicher Genehmigungen, die voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2024 erteilt werden. Über den vereinbarten Kaufpreis wurde von beiden Seiten Stillschweigen vereinbart.

© IWR, 2024

20.02.2024