Fehler im Turbinenwerk: Neues finnisches Atomkraftwerk Olkiluoto 3 abgeschaltet

Helsinki - Das neue Atomkraftwerk Olkiluoto 3 in Finnland hat sich wegen eines Fehlers im Turbinenwerk gestern Abend automatisch abgeschaltet. Wie der Betreiber Teollisuuden Voima Oyj (TVO) mitteilte, ist das Atomkraftwerk mit einer Bruttoleistung von 1.720 MW am Sonntag, den 19.11.2023 um 19:10 Uhr unverhofft vom Netz gegangen. Kohle- und Gaskraftwerke mussten als Backup-Kraftwerke zur Sicherung der finnischen Stromversorgung einspringen und hochgefahren werden.
Nach den bisherigen Untersuchungen ist die Ursache eine "fehlerhafte Temperaturmessung im Kühlsystem des Generators". Nach den Reparaturen sollen zunächst Inspektionen und Tests im Atomkraftwerk durchgeführt werden.
Erst Ende Oktober 2023 hatten der finnische Stromversorger Fortum und die Nationale Notversorgungsagentur Huoltovarmuuskeskus (NESA) vereinbart, das Kohlekraftwerk Meri-Pori für schwerwiegende Störungen und Notfälle weiter zu betreiben. Die Vertragslaufzeit für die Produktionsreserve läuft zunächst vom 1. März 2024 bis zum 31. Dezember 2026.
Das Kohlekraftwerk Meri-Pori kann schon seit mehreren Jahren nicht wirtschaftlich betrieben werden und wäre sonst abgeschaltet worden. "Dieses Abkommen stärkt die Widerstandsfähigkeit des finnischen Energiesystems. Ohne diese Vereinbarung hätten wir die Entscheidung treffen müssen, das Werk zu schließen“, sagt Simon-Erik Ollus , Executive Vice President Corporate Customers and Markets von Fortum.
Das Meri-Pori-Kohlekraftwerk befindet sich in Tahkoluoto, Pori, und ist Finnlands letztes kohlebefeuertes Wärmekraftwerk mit einer Kraftwerksleistung von 565 MW.
© IWR, 2025
Stellenangebot: 4initia GmbH sucht Senior Projektmanager/in (m/w/d): Planung, Genehmigung von Windenergieprojekten, onshore Deutschland Grünstrom-Meilenstein für VGP: 100 % Ökostrom, 70 % CO2-Reduktion – mit Node Energy und Mieterstrommodell
13 Verbände appellieren: Wärmewende braucht klare Regeln, Planungssicherheit und Investitionsschutz
Fadenriss vermeiden: BEE und BDEW drängen auf schnelle Umsetzung der EU-Richtlinie RED III
Börsenhype um Mini-Atomkraftwerke: NuScale erzielt 13,4 Mio. USD Umsatz im ersten Quartal 2025 - CEO verkauft Aktien
Grüner Strom für 9.800 Haushalte: EnBW bringt in Baden-Württemberg drei neue Solarparks ans Netz
Das könnte Sie auch noch interessieren
EU-Windenergie-Stromerzeugung
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
20.11.2023

Direktor / in oder (Senior) Projektmanager / in (m/w / d), Planung elektrische Infrastruktur für nationale Wind- und Solarenergie- sowie Batteriespeicherprojekte WEMAG AG

Leiter Materialwirtschaft (all genders) SWU Energie GmbH

Elektroingenieur / Elektroplaner (m/w / d) E-Mobilität und Wärmedienstleistungen