Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Folgeauftrag: Siemens rüstet Entsalzungsanlagen in Saudi-Arabien aus

© Siemens AG© Siemens AG

München - Bereits 2017 hat Siemens einen Auftrag von Rawafid Industrial und Advanced Water Technology (AWT) erhalten, an der Küste des Persischen Golfs eine Anlage zur Trinkwassergewinnung zu errichten. Die fertiggestellte Umkehrosmose-Entsalzungsanlage Al Khafji, im Nordosten Saudi-Arabiens, ist die weltweit größte solarbetriebene Anlage ihrer Art, teilte Siemens mit.

Hier wird Salzwasser unter Einsatz von Photovoltaikstrom durch ein zweistufiges Umkehrosmoseverfahren zu Süßwasser aufbereitet. Für die elektrische Ausstattung, die Automatisierung mit integrierter Antriebstechnik, Kommunikation und Instrumentierung setzte Rawafid Industrial auf Lösungen von Siemens.

Siemens hat jetzt vom Konsortium A3C (Rawafid Industrial, Advanced Water Technology, SETE und Al Fatah) den Folgeauftrag erhalten, acht Meerwasserentsalzungsanlagen in Saudi-Arabien mit elektrotechnischer Ausrüstung auszustatten. Diese neuen Anlagen sind nach Angaben einer Siemens-Sprecherin aber nicht solarbetrieben. Die neuen Anlagen zur Meerwasserentsalzung nach dem Umkehrosmose-Prinzip werden entlang der Westküste Saudi-Arabiens verteilt. Die Gesamtkapazität der Anlagen wird sich auf 240 000 Kubikmeter pro Tag belaufen, so Siemens.

© IWR, 2024

25.10.2019