Freiflächen-PV: ABO Wind und Energieallianz Bayern kooperieren bei Solarparks

Wiesbaden - Die ABO Wind AG und die Energieallianz Bayern (EAB) bauen ihre Zusammenarbeit aus und werden künftig gemeinsam Solarparks in Süddeutschland realisieren. Zu diesem Zweck haben die Unternehmen eine strategische Partnerschaft vereinbart, die zunächst auf fünf Jahre angelegt ist.
Beide Partner wollen die Kompetenzen im Solarbereich bündeln, um die Energiewende vor Ort erfolgreich zu gestalten. ABO Wind stellt das Know-how rund um die technische und genehmigungsrechtliche Projektentwicklung zur Verfügung. Die EAB bringt ihre energiewirtschaftliche Expertise sowie ihr großes regionales Netzwerk in die Partnerschaft ein.
Bisher beschränkte sich die Zusammenarbeit auf die Windenergie: Im Juli 2019 bzw. Juli 2020 erwarb die EAB von ABO Wind die Windparks im hessischen Adorf sowie im saarländischen Wadern.
© IWR, 2025
Energiejob: 4initia GmbH sucht Senior Projektmanager/in oder Direktor/in (m/w/d) - Financial Management Solarstrom trifft Wasserkraft: Vattenfall nutzt Pumpspeicher-Standorte für Photovoltaik-Ausbau
Zuschlag für 104 Windraftanlagen: UKA-Gruppe in der August-Ausschreibung Windenergie an Land sehr erfolgreich
Statkraft-Rückzug aus Südasien: Statkraft und Eviny verkaufen nepalesisches Wasserkraftwerk Himal Power Ltd an Butwal Power Company
Nach BEM-Insolvenz: Neuer Name, neues Team - Bundesverband neue Mobilität (BNM) formiert sich für die Mobilitätswende
Mehr Flexibilität für die Energiewende: Second Foundation startet Regelenergie in Deutschland mit Batteriespeichern
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Aktuelle Jobs im Bereich Lichtplanung
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
10.09.2020