Freiflächen-PV: ABO Wind und Energieallianz Bayern kooperieren bei Solarparks
Wiesbaden - Die ABO Wind AG und die Energieallianz Bayern (EAB) bauen ihre Zusammenarbeit aus und werden künftig gemeinsam Solarparks in Süddeutschland realisieren. Zu diesem Zweck haben die Unternehmen eine strategische Partnerschaft vereinbart, die zunächst auf fünf Jahre angelegt ist.
Beide Partner wollen die Kompetenzen im Solarbereich bündeln, um die Energiewende vor Ort erfolgreich zu gestalten. ABO Wind stellt das Know-how rund um die technische und genehmigungsrechtliche Projektentwicklung zur Verfügung. Die EAB bringt ihre energiewirtschaftliche Expertise sowie ihr großes regionales Netzwerk in die Partnerschaft ein.
Bisher beschränkte sich die Zusammenarbeit auf die Windenergie: Im Juli 2019 bzw. Juli 2020 erwarb die EAB von ABO Wind die Windparks im hessischen Adorf sowie im saarländischen Wadern.
© IWR, 2026
EJ: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Wpd setzt Wachstumskurs fort: Wpd startet mit Ausschreibungs-Rekordergebnis ins Jahr 2026
Solarpark entlang einer ICE-Bahntrasse: Trianel verkauft Solarpark im Havelland an HIH Invest
Encavis erwirbt spanische Wind- und Solarparks: Encavis sichert sich Non-Recourse-Projektfinanzierung für 199-MW-Aragón-Portfolio
Eon sichert Teil des Finanzierungsbedarfs 2026: Eon erhält 1,6 Milliarden Euro frisches Kapital für Investitionen
UKA knackt 2025 eigenen Rekord: UKA erreicht neue Bestmarke mit 350 Megawatt Windkraftleistung an Land
Das könnte Sie auch noch interessieren
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft
10.09.2020



