Geeignet für 15 MW Offshore Turbinen: Aker Solutions präsentiert drei innovative Designs für Floating Offshore

Fornebu, Norwegen - Die norwegische Aker Solutions hat drei neuartige Designs für schwimmende Windturbinen-Fundamente vorgestellt: YFloat, CONFloat-Omega und CONFloat-7C. Diese Entwürfe bauen laut dem Unternehmen auf fünfzig Jahren Erfahrung im Offshore-Bereich auf und zielen darauf ab, die Energieproduktion zu maximieren, den Bau zu vereinfachen und die Wartung zu reduzieren. Alle drei Designs verfügen über passive Ballastsysteme und können Offshore-Windturbinen mit einer Leistung von 15 MW und mehr tragen.
"Diese drei Fundamente basieren auf unserer starken Tradition in der Entwicklung von schwimmenden Konstruktionen aus Beton und Stahl, die durch Aker Solutions hervorgebracht wurden. Sie spiegeln unsere kontinuierliche Weiterentwicklung in der Offshore-Windindustrie wider. Wir setzen unser Wissen und unsere Expertise ein, um Kosten zu senken und effiziente Produkte sowie Wertschöpfungsketten für zukünftige Offshore-Windprojekte zu entwickeln", sagte Henrik Inadomi, Executive Vice President für New Energies bei Aker Solutions.
Die drei neuen schwimmenden Fundamente im Detail:
Das YFloat™ ist eine fortschrittliche schwimmende Stahlunterkonstruktion, die sorgfältig entwickelt wurde, um eine stabile und effiziente Plattform für Windturbinen zu bieten. Sein symmetrisches Design ermöglicht eine effiziente Vorfertigung mit der Option einer lokalen Montage, wodurch der Materialverbrauch reduziert und der Herstellungsprozess vereinfacht wird.
Das CONFloat™-Omega ist ein kreisförmiges Betonschwimmkörperkonzept mit einem Moonpool in der Mitte und einer versetzten Turbine und einem Turm, das speziell für raue Umgebungsbedingungen entwickelt wurde. Das Betonmaterial und die robuste Konstruktion gewährleisten eine hohe Ermüdungsfestigkeit und minimalen Wartungsbedarf.
Der CONFloat™-7C basiert auf den CONDEEP™-Konstruktionen mit einer 7-Zellen-Konfiguration, bei der Turbine und Turm zentral angeordnet sind. Dieses Design reduziert den Integrations- und Fertigstellungstiefgang und ermöglicht so eine größere Auswahl an Ausführungsstandorten und Häfen.
Aker Solutions kann bereits auf ein umfassendes Portfolio erfolgreicher Offshore-Projekte zurückblicken und verfügt über Expertise in den Bereichen Jackets, gravitationsbasierte Strukturen, Verankerungslösungen, Topsides und schwimmende Fundamente in Stahl und Beton. Das datengestützte und digitale Vorgehen des Unternehmens gewährleistet eine kosteneffiziente und effektive Projektdurchführung von der Planung bis zur Installation.
© IWR, 2025
Stellenangebot: VOSS GmbH sucht Mitarbeiter:in in der Projekt- und Unternehmensfinanzierung (m/w/d) EJ: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW sucht Produktmanagerin / Produktmanager (w/m/d) für Energie Grüne Stahl-Transformation im Saarland: SHS-Gruppe sichert 1,7 Milliarden Euro für wasserstoffbasierte Stahlproduktion
Grenergy setzt auf Solar- und Speicherprojekte: Grenergy startet Bau von Mega-Hybridkraftwerk Monte Águila in Chile
Infineon setzt an vier Standorten auf Grünstrom: Infineon schließt Stromliefervertrag mit PNE über zehn Jahre
Energiequelle startet Repowering: Nordex-Turbinen ersetzen Altanlagen in Repowering-Projekt von Energiequelle
Wpd verbindet Energiewende und Landwirtschaft: Wpd Solar France realisiert 140-MW-Solarpark in Frankreich
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
29.04.2025