Gondosolar: Schweizer bauen größte Photovoltaikanlage in den Walliser Alpen
Gondo-Zwischbergen / Brig - Oberhalb der Walliser Ortschaft Gondo ist die derzeit größte Photovoltaikanlage der Schweiz geplant. Der Clou: dank der optimalen Lage auf über 2.000 m Höhe über dem Meer produziert die Anlage mehr Strom im Winter- als im Sommerhalbjahr.
Das geplante Solarprojekt heißt Gondosolar. Die Anlage mit bifacialen Solarmodulen wird die grösste Photovoltaikanlage der Schweiz beziehungsweise die grösste hochalpine Photovoltaikanlage in den Alpen sein, teilte die Schweizer Alpiq mit. Mit einer installierten Leistung von insgesamt 18 MW produziert Gondosolar rund 23,3 Mio. Kilowattstunden (kWh) Strom jährlich und damit pro Quadratmeter rund doppelt soviel Strom wie eine vergleichbare Anlage im Mittelland.
Die Projektidee wird vom Kanton Wallis grundsätzlich unterstützt. Der nächste Schritt ist der Antrag auf die Festsetzung des Projekts im kantonalen Richtplan.
Hinter dem Gemeinschaftsprojekt stehen die Gemeinde Gondo-Zwischbergen, die lokale Kraftwerks- und Netzbetreiberin Energie Electrique du Simplon (EES) und der Projektinitiant Renato Jordan, dem die Parzelle am Standort Alpjerung hoch über dem Grenzort zu Italien gehört.
© IWR, 2025
Energiejob: enersis europe GmbH sucht (Senior) Sales Consultant (gn) Nordex-Aktie im Aufwind: Nordex Group erhält weiteren Auftrag von BMR energy solutions über 21 MW
Offshore-Innovation von Ørsted in der Nordsee: Luxcara setzt auf Ørsteds geräuscharme Osonic-Installationen
Plug Power mit Großauftrag und Kapitalmaßnahme: Plug Power liefert 55-MW-Elektrolyseure für drei UK-Projekte - Erneute Kapitalmaßnahme lässt Aktie abstürzen
Q Energy baut Windenergie-Pipeline aus: Q Energy startet nächstes Repowering-Projekt in Frankreich
Gamechanger für Heimspeicher: Fraunhofer und Varta setzen auf fluor-, kobalt- und nickel-freie Hochenergie-Rundzelle
Das könnte Sie auch noch interessieren
Solarenergie in Deutschland
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
08.02.2022



