Großes Repowering-Potenzial: Enova übernimmt acht alte Windparks von Statkraft
Hamburg - In Deutschland werden immer mehr alte durch neue, leistungsstärkere Windparks ersetzt. Mit dem Repowering der Altparks entstehen neue Windparks mit erheblicher mehr installierter Leistung, trotz weniger Anlagen.
Die Enova Value hat erneut jetzt ihre Position als einer der führenden Akteure im Bereich des Repowerings ausgebaut: Durch die Übernahme von acht Alt-Windparks des norwegischen Energieversorgers Statkraft steigt die Repowering-Pipeline des Unternehmens um weitere 100 MW in Deutschland, teilte Enova mit.
„Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss der Transaktion und über das Repowering-Potenzial, das die Windparks bieten. Damit kommen wir unserem Ziel, bis 2026 1.000 MW Wind an Land in Deutschland zu betreuen, einen großen Schritt näher“, sagt René Meyer, Head of Investment & Asset Management bei Enova.
Bastian Meitz, Head of Investment Management Germany bei Statkraft: "Wir freuen uns, dass wir in Enova einen geeigneten Käufer gefunden haben, der das Repowering fortführen wird. Mit der Transaktion nehmen wir eine geplante Anpassung unseres Windpark-Portfolios in Deutschland vor."
© IWR, 2025
EJ: enersis europe GmbH sucht Vertriebsinnendienst / Internal Sales (gn) Mid Level BVB stellt Solar-Weltrekord auf: BVB nimmt weltweit leistungsstärkstes Solarstadion der Welt in Betrieb
Wärmepumpe rückt ins Zentrum der Wärmewende: Erneuerbare-Energien-Landesverbände fordern stabile Rahmenbedingungen
Bosch-Enerix-Wärmepumpen-Allianz: Bosch und Enerix starten bundesweite Partnerschaft für schnelleren Rollout
First Solar stärkt US-Wertschöpfung: US-Solargigant First Solar baut neue 3,7-GW-Produktionsstätte in South Carolina
ABO Energy mit Gewinnwarnung: Abo Energy korrigiert Prognose 2025 drastisch nach unten - Aktie bricht ein
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
05.11.2024



