Juni-Zahlen deutlich nach oben revidiert: Deutsche Wirtschaft erhält überraschend mehr Aufträge auch im Juli 2024
Wiesbaden - Die deutsche Wirtschaft fasst wieder Tritt und erhält im Juli 2024 deutlich mehr Aufträge. Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe ist nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Juli 2024 gegenüber Juni 2024 saison- und kalenderbereinigt um 2,9 Prozent (Vorjahresvergleich Juli 2023: +3,7%) gestiegen.
Im weniger volatilen Dreimonatsvergleich lag der Auftragseingang von Mai 2024 bis Juli 2024 um 1,7 Prozent höher als in den drei Monaten zuvor, so Destatis.
Zu dem Anstieg beim Auftragseingang haben Großaufträge beigetragen. Ohne die Berücksichtigung der Großaufträge war der Auftragseingang im Juli 2024 um 0,4 Prozent niedriger als im Juni 2024 und von Mai bis Juli 2024 um 1,0 Prozent höher als in den drei Monaten zuvor.
Für Juni 2024 ergab sich laut den Statistikern nach Revision der vorläufigen Ergebnisse ein kräftiger Anstieg des Auftragseingangs von 4,6 Prozent gegenüber Mai 2024 (vorläufiger Wert: +3,9 %).
Neuaufträge aus dem Ausland stiegen im Juli 2024 um 5,1 Prozent. Dabei stiegen die Aufträge aus der Eurozone um 5,9 Prozent und von außerhalb der Eurozone um 4,6 Prozent. Die Inlandsaufträge blieben unverändert.
© IWR, 2026
Energiejob: BSD Bildungs- und Servicezentrum GmbH sucht Vom Monteur zum Ausbilder (m/w/d) Qualitas Energy trennt Bestands- und Neugeschäft: Qualitas Energy richtet sich strategisch neu aus - Navaris wird neue Marke für das Bestandsgeschäft
Trend zu höheren Batterie-Entladezeiten: NGEN nimmt 170-MWh-Batteriespeicher in Österreich in Betrieb - Zwei-Stunden-Speichersystem
Vestas erhält drei neue Windpark-Aufträge in Europa: Vestas liefert Windturbinen mit 119 Megawatt für Niederlande, Belgien und Polen
Weltec Biopower auf spanischem Markt erfolgreich: Weltec Biopower baut Biomethananlage für 60 GWh Jahresproduktion in Spanien
Windenergie in Echtzeit auf WindEnergy: Alterric zeigt auf Windmesse Hamburg Live-Betrieb seiner Leitwarte
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich Fachwirt Energiewirtschaft
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
05.09.2024



