Klimaschutz: BBH-Gruppe legt Studie zur Wärmewende vor

Berlin - Die Wärmewende ist eine der entscheidenden Stellschrauben, um die ambitionierten CO2-Ziele der Bundesregierung zu erreichen. Im Auftrag verschiedener Energieversorger und Netzbetreiber haben die Kanzlei Becker Büttner Held (BBH) und die Unternehmensberatung Becker Büttner Held Consulting AG (BBHC) eine Studie erarbeitet, die die Auswirkungen einer Wärmewende auf die Gasverteilnetze untersucht. Die wichtigsten Ergebnisse sind in einer Management Summary zusammengefasst, die BBH nun veröffentlicht hat.
Der verstärkte Einsatz von direkten, vor allem aber indirekten Erneuerbaren Energien im Wärmebereich kann – je nach Ausgestaltung – allerdings zu Lasten der überkommenen Strukturen der Gas- und Wärmeversorgung in Deutschland, gehen. Wie sich Wärmewende und Sektorenkopplung auf diese Infrastrukturen auswirkt, hat BBH nun in einer umfangreichen Meta-Analyse untersucht. Aus den veröffentlichten Studien wurden vier verschiedene Nachfrageszenarien bis zum Jahr 2050 und acht Modellverteilnetze abgeleitet, aus denen sie insgesamt 32 integrierte Netzplanungen entwickelten.
Im Ergebnis wird die Gasnachfrage - je nach Szenario - zum Teil drastisch, zum Teil nur geringfügig sinken. Dadurch ergeben sich für die Gasnetzbetreiber potentiell erhebliche wirtschaftliche Folgen, auf die sie entweder mit Stilllegungen ihrer Netze oder Anpassungen ihrer Unternehmensstrategie frühzeitig reagieren sollten.
© IWR, 2025
Solarstrom trifft Wasserkraft: Vattenfall nutzt Pumpspeicher-Standorte für Photovoltaik-Ausbau
Zuschlag für 104 Windraftanlagen: UKA-Gruppe in der August-Ausschreibung Windenergie an Land sehr erfolgreich
Statkraft-Rückzug aus Südasien: Statkraft und Eviny verkaufen nepalesisches Wasserkraftwerk Himal Power Ltd an Butwal Power Company
Nach BEM-Insolvenz: Neuer Name, neues Team - Bundesverband neue Mobilität (BNM) formiert sich für die Mobilitätswende
Mehr Flexibilität für die Energiewende: Second Foundation startet Regelenergie in Deutschland mit Batteriespeichern
Das könnte Sie auch noch interessieren
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Solarenergie in Deutschland
10.09.2018