Lithium-Eisenphosphat Batterien: Amplify Cell Technolgies baut Batteriezellenfabrik in den USA
Byhalia - Das Joint Venture Amplify Cell Technolgies hat den Spatenstich für ein neues Batteriezellenwerk in Marshall County im US-Bundesstaat Mississippi gesetzt. Auf dem 500 Hektar großen Gelände wird eine über 185.000 Quadratmeter große, energieeffiziente Anlage mit einer jährlichen Produktionskapazität von 21 Gigawattstunden (GWh) für die Produktion von Lithium-Eisenphosphat-Batteriezellen (LFP) entstehen, teilte Daimler Truck mit.
Amplify plant, im Jahr 2027 die Produktion von Batteriezellen aufzunehmen. Dabei sollen mehr als 2.000 Arbeitsplätze in der neuen US-Produktionsstätte entstehen.
„Ich freue mich, mit so vielen unserer Partner hier zu sein und den Spatenstich für diese neue Batteriezellen-Fertigungsanlage in Marshall County zu setzen“, so Kel Kearns, CEO von Amplify.
Neben Führungskräften von Accelera, Daimler Truck und PACCAR waren der Gouverneur von Mississippi, Tate Reeves, US-Senatorin Cindy Hyde-Smith und lokale Amtsträger anwesend, um den Spatenstich zu feiern.
In dem neuen Batteriewerk werden LFP-Batteriezellen hergestellt, eine Zellchemie, die aufgrund ihrer Haltbarkeit und Kosteneffizienz bevorzugt wird. Durch diese Initiative wird die Batterielieferkette regionaler und somit robuster und besser an die Bedürfnisse des wachsenden Marktes für elektrische Nutzfahrzeuge in Nordamerika angepasst.
Das Joint Venture Amplify Cell Technolgies besteht aus Accelera by Cummins, Daimler Truck und Paccar, die sich zu einer gemeinsamen Investition von 2 bis 3 Milliarden US-Dollar verpflichtet haben. Die drei Partner halten jeweils 30 Prozent an Amplify Cell Technologies, die EVE Energy fungiert als Technologiepartner mit einer Beteiligung von 10 Prozent. Die EVE Energy bringt branchenführendes Batteriezellendesign und Fertigungs-Know-how ein und ist weltweit führend in der Herstellung von LFP-Batteriezellen für die Fahrzeugindustrie.
© IWR, 2026
Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Job: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht PNE verbessert Risikoprofil: PNE AG bereinigt Projektpipeline nach operativ erfolgreiches Jahr und verkauft PV-Projekt in Polen
Nordex-Auftragsrallye geht weiter: Verbund Green Power und Nordex unterzeichnen Rahmenvertrag über 700 MW Windkraft
Iver tritt in deutschen Windservice-Markt ein: Niederländischer Windenergie-Spezialist Iver übernimmt Serviceaktivitäten von Eno Energy
Gemeinde Extertal profitiert von Windenergie: VSB nimmt Windpark Extertal in Nordrhein-Westfalen in Betrieb
Speichermarkt im Aufwind: Strukturwandel - Voltfang bringt ersten Batteriespeicher in die NRW-Braunkohleregion
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
05.07.2024



