Marktöffnung: Uniper nimmt Stromhandel mit Japan auf
© UniperDüsseldorf - Der Energieunternehmen Uniper ist im März 2021 erstmals in den Energiehandel mit Japan eingestiegen. Ein speziell für das Japangeschäft zusammengestelltes Team aus Stromhändlern und Analysten nutzte das neue Segment der europäischen Energiehandelsbörse EEX (European Power Exchange) für mehrere Kontrakte mit japanischen Handelspartnern.
Uniper sieht ein großes Potential auf dem japanischen Markt. Der Stromverbrauch in Japan ist mit rund 1.020 Mrd. kWh pro Jahr rund doppelt so hoch wie in Deutschland und der Importbedarf an allen Energiegütern ist enorm.
Nach einer Marktreform im Jahr 2016 ist das Volumen der Energie-Handelsgeschäfte in Japan rasant angestiegen. Allein der kurzfristige Stromhandel hat sich seitdem verzwanzigfacht, von 50 Gigawattstunden (GWh) auf mehr als 1.000 GWh täglich. Die starke Nachfrage nach Energie, das stabile politische und regulatorische Umfeld und das liquide physische Handelsgeschäft machen Japan zu einem interessanten Markt für Uniper.
Uniper hofft, neben Stromprodukten auch mit Herkunfts-Zertifikaten für Erneuerbare Energien und Strukturierten Handelsprodukten das Geschäft zu erweitern. Langfristiges Ziel sind stabile Ergebnisbeiträge durch die neuen Geschäftsmöglichkeiten im viertgrößten Strommarkt der Welt.
© IWR, 2024
EJ: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW sucht Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) für das Technische Monitoring / Energie- und Anlagenmonitoring für Gebäude Tagung: Baugrunderkundung, Baugrundverbesserung und Gründungen für Windenergieanlagen - Haus der Technik e.V. Windenergie nimmt Fahrt auf: UKA setzt enorme Windkraft-Projektpipeline um - schon 456 MW Zuschläge in 2024
BloombergNEF Road Fuel Outlook: Elektroautos verdrängen bereits heute fast 1,8 Millionen Barrel Öl pro Tag - Ölpeak im Verkehr 2027
Genehmigungs-Beschleunigung: Bundestag berät über Gesetzentwurf zur Wind- und Solarenergie - Umsetzung EU-Richtline
Zwei NRW-Windparks fast fertig: Juwi überschreitet mit aktuellen Windpark-Projekten die 3.000 MW Schwelle
Schnelles Laden an Autobahnen: Autobahn GmbH schreibt Ladesäulen für E-LKW und E-Busse aus
Das könnte Sie auch noch interessieren
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
26.03.2021