Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Nel ASA Aktie steigt um 10 Prozent: Nel ASA erhält weitere Millionen-Steuergutschriften für Produktionsausbau in Michigan

© Nel ASA© Nel ASA

Oslo - Der norwegische Wasserstoff-Spezialist Nel ASA hat in den USA weitere Investitions-Steuergutschriften für den geplanten Produktionsausbau in Michigan erhalten. Im Rahmen des Qualifying Advanced Energy Project Tax Credit (48C)-Programms erhält Nel ASA bis zu 41 Mio. USD, teilte das Unternehmen mit.

"Wir erfahren weiterhin starke Unterstützung für unsere Bemühungen, unsere US-Aktivitäten sowohl im Bereich der fortgeschrittenen Forschung als auch der effizienten Fertigung auszubauen. Die jetzt erhaltene Unterstützung macht es noch attraktiver, in den Ausbau unserer Kapazitäten und Fähigkeiten in den USA zu investieren", sagt Håkon Volldal, Präsident und CEO von Nel.

Das 48C-Programm wird durch den Inflation Reduction Act finanziert und vom US-Energieministerium, dem US-Finanzministerium und dem Internal Revenue Service verwaltet. Eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Nel ASA wird Steuergutschriften in Höhe von bis zu 41 Mio. USD erhalten, was 30 Prozent des Wertes der qualifizierten Investitionen entspricht. Der Erhalt ist an Bedingungen geknüpft, wie z. B. Lohn- und Ausbildungsanforderungen.

Die Steuergutschriften kommen zu den bereits mitgeteilten Zuschüssen hinzu, die sich nun auf insgesamt fast 170 Mio. USD an Unterstützung vom Energieministerium und vom Staat Michigan für die geplante Anlage in Michigan belaufen. Etwa die Hälfte dieses Betrags sind Bargeldanreize.

Nel ist seit Jahrzehnten in Connecticut tätig und entwickelt fortschrittliche Anwendungen zur Herstellung von Wasserstoff auf der Grundlage seiner PEM-Elektrolyseur-Technologie. Nel setzt eine industrielle Fertigung und Industrialisierung der Produktionskapazitäten am künftigen Standort in Plymouth Charter Township um, einem Vorort von Detroit, Michigan.

Wenn die Produktionsanlagen vollständig ausgebaut ist, wird sie zu den größten Elektrodenanlagen der Welt gehören, in denen Nel seine alkalischen und PEM-Drucktechnologien der nächsten Generation herstellen wird, teilt das Unternehmen mit.

Die Nel ASA Aktie klettert im heutigen Handel um knapp 10 Prozent und erreicht im Nachmittgashandel fast 0,47 Euro.

© IWR, 2024

04.04.2024