Neues Label: Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung vergibt Gütesiegel Blaue Kälte
© FotoliaBerlin - Der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung e.V. hat sich die Markenrechte für die "Blaue Kälte®" eintragen lassen. Damit soll in Zukunft die Kälte aus einer Kraft-Wärme-Kälte-Kopplungs-Anlage mit einem Label gekennzeichnet werden können. Mit der Marke ist es möglich, sowohl die Ad- oder Absoptionsmaschinen oder das Produkt, die damit erzeugte Kälte, zu kennzeichnen.
Vorrausetzung für die Blaue Kälte® Gütesiegel ist, dass die Betriebswärme für die Ad- oder Absoptionsmaschinen mit einer KWK-Anlage erzeugt wird, die der EU-Effizienzrichtlinie 2012/27EU entspricht. Diese Anlage darf auch nicht mit Wärme aus Atomenergie oder Kohle betrieben werden. Auch Wärme aus Fernwärmeversorgung muss den Effizienzrichtlinien entsprechen und aus KWK-Anlagen stammen.
Als Vertragspartner für die Blaue Kälte® gibt der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung e.V. (B.KWK) das Fernwärmeunternehmen MEC Münsterland Energy Contracting GmbH.
© IWR, 2025
Energie-Veranstaltung: Hauptversammlung - Nordex SE Job: Trianel GmbH sucht Einkäufer:in (m/w/d) für Windenergieanlagen | Onshore Einspeisung von Solarstrom bereits gestartet: Tion Renewables kauft schlüsselfertigen 26-MW-Solarpark in Ostdeutschland
Direktvermarktung von Windstrom: MLK schließt erste Stromlieferverträge ab
Wachstumsstrategie im Fokus: Qualitas Energy künftig mit Geschäftsführer Duo - Johannes Overbeck zum Co-CEO ernannt
Gut gefüllte Projektpipeline: Wiwi Consult startet mit mehreren Bauprojekten ins 10. Firmenjahr - Projektpipeline wächst stetig
Nordex Aktie legt zu: Nordex sichert sich im 4. Quartal 2024 Aufträge mit mehr als 600 MW aus der Türkei
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Solarenergie in Deutschland
30.10.2019