Neues Label: Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung vergibt Gütesiegel Blaue Kälte

Berlin - Der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung e.V. hat sich die Markenrechte für die "Blaue Kälte®" eintragen lassen. Damit soll in Zukunft die Kälte aus einer Kraft-Wärme-Kälte-Kopplungs-Anlage mit einem Label gekennzeichnet werden können. Mit der Marke ist es möglich, sowohl die Ad- oder Absoptionsmaschinen oder das Produkt, die damit erzeugte Kälte, zu kennzeichnen.
Vorrausetzung für die Blaue Kälte® Gütesiegel ist, dass die Betriebswärme für die Ad- oder Absoptionsmaschinen mit einer KWK-Anlage erzeugt wird, die der EU-Effizienzrichtlinie 2012/27EU entspricht. Diese Anlage darf auch nicht mit Wärme aus Atomenergie oder Kohle betrieben werden. Auch Wärme aus Fernwärmeversorgung muss den Effizienzrichtlinien entsprechen und aus KWK-Anlagen stammen.
Als Vertragspartner für die Blaue Kälte® gibt der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung e.V. (B.KWK) das Fernwärmeunternehmen MEC Münsterland Energy Contracting GmbH.
© IWR, 2025
Stellenangebot: Stadtwerke Ansbach GmbH sucht Leiter Unternehmenssteuerung / Controlling (m/w/d) Reiche plant Gaskraftwerke: Studie von Roland Berger zeigt hohes Milliarden-Potenzial durch dezentrale Energielösungen wie Photovoltaik, Wärmepumpen und Elektromobilität
E-Reisebus Volvo BZR Electric: Volvo bringt Elektro-Reisebus-Chassis mit bis zu 700 km Reichweite
Windenergie an Land: Alterric erhält Zuschläge von über 100 Megawatt in August-Ausschreibung
Solarstrom trifft Wasserkraft: Vattenfall nutzt Pumpspeicher-Standorte für Photovoltaik-Ausbau
Zuschlag für 104 Windraftanlagen: UKA-Gruppe in der August-Ausschreibung Windenergie an Land sehr erfolgreich
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Solarenergie in Deutschland
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
30.10.2019