Nordex Turbinen: GP Joule und tschechische CEZ nehmen Windpark Datteln in Betrieb
Datteln - Im Hintergrund dampft noch das alte Kohlekraftwerk, während davor die neuen Windenergieanlagen vom Zeitalter der nachhaltigen Energiegewinnung künden. Rund 31,6 Mio. kWh Strom werden die beiden Nordex-Turbinen vom Typ N149/5.X jährlich produzieren.
Geplant, projektiert und gebaut hat den Windpark die GP Joule Projects (Teil GP JE Gruppe). Nach der Inbetriebnahmen geht der Windpark nun in den Besitz des tschechischen Energieversorgers CEZ über, während sich GP Joule weiterhin um die technische und kaufmännische Betriebsführung sowie den Service kümmert.
Mit der Inbetriebnahme des Windparks profitiert auch Datteln als Kommune. „Wir sind überzeugt, dass Projekte wie der Windpark Datteln die Zukunft sind. Und wir freuen uns sehr, dass mit der EEG-Regelung nun 0,2 ct je erwirtschafteter Kilowattstunde an die Kommune gehen“, betont Thomas Süßenbach, Leiter des Projektes bei GP Joule Projects. Damit bringt der Windpark Datteln nicht nur umweltfreundliche Energie, sondern auch Wertschöpfung in die Region.
© IWR, 2026
Energiejob: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Eon sichert Teil des Finanzierungsbedarfs 2026: Eon erhält 1,6 Milliarden Euro frisches Kapital für Investitionen
UKA knackt 2025 eigenen Rekord: UKA erreicht neue Bestmarke mit 350 Megawatt Windkraftleistung an Land
Notus setzt auf internationale Ausrichtung: Notus Energy verstärkt Führungsteam mit Madeleine Roßberg-Schwarz als COO
Nordex-Aktie im Höhenflug: Nordex setzt Wachstumskurs 2025 mit Rekordaufträgen über 10.000 MW fort
Scatec-Aktie legt um 4,5 Prozent zu: Scatec baut gigantisches Solar- und Speicherprojekt in Ägypten - größtes Projekt in Afrika
Das könnte Sie auch noch interessieren
EU-Windenergie-Stromerzeugung
Aktuelle Jobs im Bereich Beratung
Ausbau Windenergie in Deutschland
15.04.2024



