Offshore Windpark Arcadis Ost 1: Stahlbau für Offshore-Umspannwerk gestartet
Gdansk - Auf der früheren Leninwerft im polnischen Gdansk (Danzig) hat im Auftrag des Windparkbetreibers Parkwind in Abstimmung mit 50Hertz der Stahlbau für eine weitere Umspann-Plattform in der Ostsee begonnen. Auf ihr soll zukünftig der im Windpark Arcardis Ost 1 östlich von Rügen erzeugte Strom gebündelt und auf 220 kV transformiert werden.
Über die 95 Kilometer langen Seekabelverbindungen Ostwind 2 wird der Strom dann von der Ostsee zum Umspannwerk Lubmin am Greifswalder Bodden fließen und dort in das Höchstspannungsnetz von 50Hertz integriert. Auftragnehmer für die Plattform ist das dänische Spezialunternehmen Bladt Industries.
Der Stahlbau soll im ersten Halbjahr 2021 abgeschlossen sein. Danach wird die Plattform auf einem Ponton über die Ostsee nach Aalborg in Dänemark verschifft. Auf der dortigen Bladt-Werft erhält das leere Umspannwerks-Gebäude dann das elektrotechnische Innenleben mit den Transformatoren, gasisolierten Schaltanlagen sowie weiteren Betriebsmitteln. Am geplanten Standort selbst werden Plattform und Pfahlgründung miteinander verbunden.
Die fertige Offshore-Plattform für den Windpark Arcadis Ost 1 mit einer geplanten Leistung von 247 Megawatt soll im Jahr 2022 installiert werden, anschließend erfolgen die Arbeiten für die Netzanbindung. Der Übertragungsnetzbetereiber 50Hertz plant zum Abtransport dieser Leistung drei Seekabelsysteme auf 220 kV-Wechselstromebene mit einer Gesamtleistung von 750 MW, um neben Arcadis Ost 1 auch den benachbarten Windpark Baltic Eagle ans deutsche Übertragungsnetz anzuschließen.
© IWR, 2026
Veranstaltung: Hauptversammlung - Nordex SE EJ: Stadtwerke Ansbach GmbH sucht Referent Netzcontrolling (m/w/d) Enercon schließt Rahmenvertrag über mehr als 440 MW in Kanada: Auslieferung der neuen E-175 EP5 E2 Windturbinen startet 2027
Scatec-Aktie seit dem Jahreswechsel 21 Prozent im Plus: Scatec nimmt 60-MW-Solarpark Tozeur in Tunesien in Betrieb
Routing Energy und 8.2 bündeln Kompetenzen: Routing Energy und 8.2 arbeiten bei unabhängigem Condition Monitoring von Windenergieanlagen zusammen
Windmesse WindEurope 2026 : VSB setzt auf Repowering und Hybridparks für schnelleren Windenergieausbau in Europa
Mega-US-Windprojekt SunZia Wind speist erstmals ein: Pattern Energy startet Inbetriebnahme von 3,5-GW-Windpark in New Mexico
Das könnte Sie auch noch interessieren
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
27.07.2020





