Portfolio-Ausbau: Vestas erweitert 4 MW-Plattform um Extremwettervariante
Aarhus, Dänemark – Der dänische Windenergie-Hersteller Vestas erweitert sein Anlagenportfolio und führt eine Extremwetterversion seiner Windenergieanlage (WEA) vom Typ V136-4,2 MW ein. Die neue Variante ist für Witterungsbedingungen ausgelegt, die bisher nur schwer zu nutzen waren. Um die besondere Eignung der Turbine für klimatisch anspruchsvolle Projektstandorte zu betonen, wie sie in u.a. Japan und Asien on- und offshore vorkommen können, soll die neue Anlage der Öffentlichkeit auf der Japan Wind Expo 2019 vorgestellt werden.
Die Extreme Climate-Variante baut auf der V136-4,2 MW-WEA auf und verfügt über Konstruktionsoptimierungen wie verstärkte Rotorblätter und eine verstärkte Nabe. Die Anlage ist für extreme Windgeschwindigkeiten von bis zu 53 m / s mit extremen Windböen von bis zu 74-78 m / s ausgelegt und kommt darüber hinaus auch mit überdurchschnittliche Frequenzereignissen und Blitzeinschlägen klar, so Vestas. Vestas plant die Aufnahme der Serienproduktion für Mitte 2021.
© IWR, 2026
Nel ASA-Aktie klettert: Nel ASA erhält Millionenauftrag für containerisierte PEM-Elektrolyseure in Europa
Netzanschluss dezentraler Anlagen: FGW erweitert ZEREZ - API-Schnittstelle und neue Datenzugriffssteuerung im verpflichtenden Registerbetrieb
Wpd setzt Wachstumskurs fort: Wpd sichert sich knapp 300 MW in Windenergie-Ausschreibung der BNetzA
Qualitas mit 3 GW Entwicklungspipeline: Qualitas Energy sichert sich 126 MW in Onshore-Windauktion
Brüssel erlaubt deutsche Stromsubventionen: EU genehmigt staatliche Milliardenhilfe für Industriestrom in Deutschland
Das könnte Sie auch noch interessieren
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Energiejobs für Ingenieure
07.03.2019





