Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Produktportfolio: Enercon kündigt leistungsstärkere Version der E-175 EP5 Windturbine an

© Enercon© Enercon

Aurich - Pünktlich zur Windenergie-Messe Husum Wind (12. - 15. September 2023) erweitert der Windturbinenhersteller Enercon sein Produktportfolio mit der neuen Windenergieanlage E-175 EP5 E2 mit 6,X MW Nennleistung um einen leistungs- und ertragsstarken Anlagentyp.

Das Enercon-Topmodell wird für diese Version einen neuen Permanentmagnet-Generator ausgestattet. Der markante Außenläufer verfügt über einen größeren Durchmesser, ist für effiziente Logistik-Prozesse zweigeteilt und bietet gegenüber dem im Herbst 2022 präsentierten 6,0 MW-Vorgänger signifikante Verbesserungen beim Jahresenergieertrag (AEP). Der Rotordurchmesser der E-175 EP5 E2 bleibt mit 175 Metern identisch, wie auch die Anlagentechnologie weitgehend übernommen wird, so Enercon.

Für die leistungsstärkere E-175 EP5 E2 werden nach Angaben des Turbinenherstellers auch „Yield Optimized Modes“ verfügbar sein. Die optionalen Betriebsmodi zur standortspezifischen Ertragssteigerung hatte Enercon erstmals bei der E-175 EP5 eingeführt. Sie bieten Enercon-Kunden zusätzliches Potenzial zur Leistungs- und Ertragssteigerung und Senkung der Stromgestehungskosten. Erhältlich ist die neue Variante der E-175 EP5 ab 2026. Der neue Anlagentyp kann aber schon in den Planungen auf Entwickler- und Betreiberseite berücksichtigt werden.

© IWR, 2024

31.08.2023