Projektprüfung: Petrobras und Equinor kooperieren bei Bewertung von riesigem Offshore-Windpark Portfolio in Brasilien

Stavanger, Norwegen - Der brasilianische Ölkonzern Petrobras und das norwegische Energieunternehmen Equinor haben eine Absichtserklärung für den brasilianischen Offshore-Windenergie Markt unterzeichnet.
Im Kern geht es dabei um die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen, bei der Prüfung der technischen, wirtschaftlichen und ökologischen Machbarkeit von sieben Offshore-Windenergieprojekten vor der brasilianischen Küste mit einer Leistung von bis zu 14.500 MW (14,5 GW).
Die Unternehmen betonen, dass es sich um eine Studienphase handelt und tatsächliche Investitionen von den Ergebnissen der Machbarkeitsanalysen sowie den regulatorischen Fortschritten bei den Genehmigungsverfahren der Projekte abhängen.
"Diese Vereinbarung wird den Weg für eine neue Ära sauberer und erneuerbarer Energien in Brasilien ebnen, indem sie das bedeutende Offshore-Windpotenzial unseres Landes nutzt und unseren Weg zur Energiewende unterstützt. Wir werden unsere weltweit anerkannten technologischen Innovationskapazitäten im Offshore-Bereich und unsere Erfahrung auf dem brasilianischen Stromerzeugungsmarkt mit dem Know-how von Equinor bei Offshore-Windprojekten in mehreren Ländern kombinieren", begrüßt Petrobas CEO Jean Paul Prates die Kooperation.
Die Vereinbarung ist das Ergebnis der 2018 unterzeichneten Partnerschaft zwischen Petrobras und Equinor und wurde über die beiden ursprünglich geplanten Offshore-Windparks Aracatu I und II (an der Küstengrenze zwischen den Bundesstaaten Rio de Janeiro und Espírito Santo) hinaus erweitert. Zusätzlich zu diesen beiden Projekten sieht die neue Vereinbarung eine Bewertung der Rentabilität der Windparks Mangara (an der Küste von Piauí), Ibitucatu (an der Küste von Ceará), Colibri (an der Küstengrenze zwischen Rio Grande do Norte und Ceará) sowie Atobá und Ibituassu (beide an der Küste von Rio Grande do Sul) vor - insgesamt sieben Projekte.
© IWR, 2025
EJ: VOSS GmbH sucht Mitarbeiter:in Vertragsmanagement (m/w/d) Solarstrom trifft Wasserkraft: Vattenfall nutzt Pumpspeicher-Standorte für Photovoltaik-Ausbau
Zuschlag für 104 Windraftanlagen: UKA-Gruppe in der August-Ausschreibung Windenergie an Land sehr erfolgreich
Statkraft-Rückzug aus Südasien: Statkraft und Eviny verkaufen nepalesisches Wasserkraftwerk Himal Power Ltd an Butwal Power Company
Nach BEM-Insolvenz: Neuer Name, neues Team - Bundesverband neue Mobilität (BNM) formiert sich für die Mobilitätswende
Mehr Flexibilität für die Energiewende: Second Foundation startet Regelenergie in Deutschland mit Batteriespeichern
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft
EU-Windenergie-Stromerzeugung
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft
07.03.2023