Quartalsbilanz: Canadian Solar verfehlt in Q3 mit deutlichem Umsatzrückgang Erwartung der Analysten - Ergebnis rutscht ins Minus
© Adobe StockGuelph, Kanada - Canadian Solar hat die Zahlen für das dritte Quartal 2024 (Q3 2024) und die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2024 vorgelegt. Die Umsätze und das Nettoergebnis gehen deutlich zurück, auf Quartalsbasis schreibt das Unternehmen sogar Verluste. Der Aktienkurs gibt nach.
Im dritten Quartal 2024 lag der Umsatz des RENIXX-Konzerns bei 1,51 Mrd. USD. Gegenüber dem dritten Quartal des Vorjahres ist das ein deutlicher Rückgang von 18,3 Prozent (Q3 23: 1,85 Mrd. USD). Damit hat Canadian Solar die Schätzungen der Analysten deutlich verfehlt, die im Mittel mit einem Q3-Umsatz von 1,85 Mrd. USD gerechnet hatten. Das Nettoergebnis im dritten Quartal rutscht ins Minus und lag bei – 14,03 Mio. USD. Im Vorjahreszeitraum hat Canadian Solar noch einen Gewinn von 21,9 Mio. USD erzielt. Pro Aktie ergibt sich im dritten Quartal 2024 ein verwässerter Verlust von - 0,31 USD, nach 0,32 USD in Q3 23.
Mit Blick auf die ersten neun Monate des Jahres 2024 sehen die Zahlen kaum besser aus. Der Umsatz ist um 24,4 Prozent auf 4,47 Mrd. USD zurückgegangen (Jan-Sep 23: 5,9 Mrd. USD). Das Nettoergebnis in den ersten neun Monaten lag mit 2,15 Mio. USD gerade noch im positiven Bereich. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Rückgang um 99,2 Prozent (Jan-Sep 24: 275,6 Mio. USD). Für den Neunmonatszeitraum 2024 resultiert damit pro Aktie ein verwässerter Verlust von -0,10 USD (Jan-Sep 23: 3,88 USD).
"Die Solarbranche steht vor erheblichen externen und internen Herausforderungen. Obwohl wir relativ gute Ergebnisse erzielt haben, bleiben die Aussichten komplex. Wir arbeiten derzeit in optimaler Größenordnung mit branchenführenden Technologien, und wir werden weiterhin in Forschung und Entwicklung investieren, um sicherzustellen, dass wir mit unserem Produkt- und Lösungsportfolio an der Spitze der Innovation bleiben“, kommentiert Canadian Solar CEO und Chairman Dr. Shawn Qu die Entwicklung des Unternehmens.
Nach den ersten drei Handelstagen dieser Woche liegt der Aktienkurs des RENIXX-Konzerns mit 11,49 Euro bei einem Minus von 4,3 Prozent (04.12.2024, Schlusskurs, Börse Stuttgart). Seit dem Jahreswechsel hat die Aktie damit 51,5 Prozent verloren. Am heutigen Handelstag gibt die Aktie bislang weiter nach.
© IWR, 2025
EJ: Trianel GmbH sucht Einkäufer:in (m/w/d) für Windenergieanlagen | Onshore Wind neue Energiequelle Nr. 1: Windenergie überholt in Großbritannien erstmals Strom aus Gaskraftwerken
Abgeschaltetes Kernkraftwerk Philippsburg: Korrosionsbefunde an Behältern mit radioaktiven Abfällen
Bestellungen aus Südeuropa: Nordex sichert sich weitere Aufträge über 360 MW aus Spanien und Griechenland
Solaredge stellt sich neu auf: Solarkonzern Solaredge kündigt weiteren Stellenabbau an
Capcora übernimmt finanzielle Beratung: Lightsource BP verkauft portugiesisches Solar-Projekt an Exus Renewables
Das könnte Sie auch noch interessieren
Solarenergie in Deutschland
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Aktuelle Jobs im Bereich Kommunale Verwaltung
05.12.2024