Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Repowering-Projekt: PNE verkauft Windpark an Qualitas Energy - Stromproduktion verfünffacht

© PNE AG© PNE AG

Cuxhaven - Die PNE AG hat einen Repowering-Windpark an die Qualitas Energy Deutschland GmbH verkauft. Das im Bau befindliche Windparkprojekt mit neun Windturbinen und 59,4 MW Leistung liegt in den niedersächsischen Gemeinden Groß Twülpstedt und Bahrdorf. Die Inbetriebnahme ist für das zweite Quartal 2025 geplant.

„Wir freuen uns, dass wir dieses hochwertige Projekt schlüsselfertig übergeben können. Mit Qualitas Energy übernimmt ein Unternehmen den Windpark, das auf Erwerb, Entwicklung, Bau und Betrieb von Windparks fokussiert ist“, sagt Per Hornung Pedersen, Vorstandsvorsitzender der PNE AG. „Planung, Entwicklung, Finanzierung und Bau hochwertiger Windparks sind seit Jahrzehnten unsere Kernkompetenz. Wie gut unser Ruf dabei in der Branche und bei Investoren ist, verdeutlicht dieser Projektabschluss. Die Erlöse dieses Verkaufs investieren wir gemäß unserer Unternehmensstrategie weiter in das profitable Wachstum unserer Unternehmensgruppe und den Ausbau unseres Eigenbetriebs.“

Johannes Overbeck, Head of Investments der Qualitas Energy Deutschland GmbH, betont die Bedeutung des Projekts und die generellen ambitionierten Investitionsziele des Unternehmens zur Beschleunigung der Energiewende in Deutschland.

Die Planungen für den Windpark Papenrode begannen 2016. Zunächst musste der bestehende Windpark mit 15 alten Turbinen zurückgebaut werden, bevor mit dem Bau der neuen Windenergieanlagen begonnen werden konnte. Obwohl der neue Windpark aus deutlich weniger Windenergieanlagen besteht, wird die Stromproduktion verfünffacht. Der Park leistet somit einen großen Beitrag für die Energiewende und den Klimaschutz.

© IWR, 2024

05.11.2024