Salzgitter treibt grüne Stahl-Transformation voran: Iberdrolas neuer Solarpark liefert Strom für grüne Stahlproduktion von Salzgitter
Schadewohl - Iberdrola Deutschland hat in Sachsen-Anhalt einen neuen Solarpark mit 65 Megawatt Leistung fertiggestellt. Auf 45 Hektar - etwa 60 Fußballfelder - wurden mehr als 92.000 Solarmodule installiert. Die große Solaranlage liefert der Salzgitter AG auf Basis eines langfristigen Direktstromliefervertrags erneuerbaren Strom für die Umstellung auf grüne Stahlproduktion.
Felipe Montero, Geschäftsführer von Iberdrola Deutschland, betont: "Dieser Solarpark ist ein weiterer Meilenstein für unser deutsches Onshore-Portfolio. Wir zeigen, dass die Kombination aus starken Partnern, moderner Technologie und langfristigen industriellen Kooperationen die Energiewende konkret voranbringt. Mit der Salzgitter AG haben wir einen Partner, der klar auf nachhaltige Transformation setzt.“
Der Solarpark erzeugt jährlich etwa 60 Mio. kWh Strom, genug für mehr als 20.000 Haushalte, und reduziert die CO2-Emissionen um über 23.000 Tonnen pro Jahr. Ralph Schaper, Leiter Energiewirtschaft der Salzgitter Flachstahl GmbH, ergänzt: „Der Salzgitter-Konzern setzt bei seinem Programm SALCOS® - Salzgitter Low CO2 Steelmaking auf die Zusammenarbeit starker Partner. Diese starken Netzwerke tragen dazu bei, die nötigen Grundlagen für die Etablierung CO2-armer Produktionsverfahren und Produkte zu etablieren.“
Der Bau erfolgte in mehreren Phasen gemeinsam mit spezialisierten Partnern wie Solarpro, P&Q und EMT, unter Einbindung regionaler Unternehmen. So trägt das Projekt auch zur lokalen Wertschöpfung bei und sichert Arbeitsplätze.
Iberdrola ist Europas größter Energieversorger nach Marktkapitalisierung und einer der weltweit führenden Anbieter von Erneuerbarer Energie. Die Salzgitter AG ist ein führender deutscher Stahl- und Technologiekonzern, der mit der Strategie „Salzgitter AG 2030“ und Programmen wie SALCOS® die nachhaltige Transformation der Stahlproduktion vorantreibt.
© IWR, 2026
EJ: Stadtwerke Lübeck Gruppe GmbH sucht Referentin Energiewirtschaftliches Asset Management (m/w/d) Ormat-Aktie legt weiter zu: Ormat startet erstes Solar- und Speicher-Hybridprojekt des Unternehmens in Kalifornien
Betriebsführung von Wind- und Solarparks: Windpunx und Solarpunx richten Geschäftsleitung neu aus
Nordex und UKA-Rahmenvertrag: Nordex erhält von UKA Aufträge über 224 MW für Projekte in Deutschland
Großtransaktion im Agri-PV-Sektor: WFW berät Orrön Energy beim Verkauf von 234-MW-Agri-PV-Portfolio in Ostdeutschland
Britischer Solarstrom steigt 2025 um 30 Prozent: BBC meldet Jahresrekord bei Strom aus Wind- und Solarenergie in Großbritannien
Das könnte Sie auch noch interessieren
Solarenergie in Deutschland
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Energiejobs für Ingenieure
07.01.2026



