Seagreen mit 1,1 GW Leistung: Schottlands größter Offshore Windpark produziert Strom
Glasgow - In Schottland haben SSE Renewables und Total Energies den 1,1 GW Offshore Windparks Seagreen vollständig in Betrieb genommen. Alle 114 Vestas Offshore Windturbinen vom Typ V164-10.0 mit je 10 MW Leistung produzieren danach Strom.
Seagreen ist ein Joint Venture zwischen Total Energies (51%) und SSE Renewables (49%) und liegt 27 km vor der Küste von Angus im Firth of Forth in der Nordsee. Er ist heute Schottlands größter Windpark sowie der weltweit tiefste Offshore-Windpark mit festem Boden, dessen tiefstes Fundament 58,7 Meter unter dem Meeresspiegel liegt. Seagreen wird von einer speziellen Betriebs- und Wartungsbasis an Land im Hafen von Montrose aus betrieben.
Das 1.075 MW-Offshoreprojekt Seagreen produziert genug erneuerbaren Strom, um jährlich fast 1,6 Millionen Haushalte mit Strom zu versorgen. Das entspricht zwei Drittel aller schottischen Haushalte.
Seagreen erhielt erstmals im Jahr 2010 von Crown Estate Scotland die exklusiven Entwicklungsrechte für den Standort Firth of Forth Zone. Die schottischen Regierungsminister genehmigten die Entwicklung des Projekts im Jahr 2014, bevor mit dem Bau im Juni 2020 begonnen wurde. Die erste 10-MW-Turbine von Vestas wurde im Dezember 2021 installiert, die letzte Turbine dann Anfang des Sommers 2023. Der erste Windstrom konnte bereits im August 2022 ins Netz eingespeist werden.
Der Windstrom von den 114 Windkraftanlagen wird vom Nordseestandort über drei Unterseekabel zur Anlandung in Carnoustie und dann über 19 km Erdkabel zu einem neuen Umspannwerk an Land in Tealing bei Dundee geleitet, bevor er über das britische Stromnetz verteilt wird. Laut einer PwC-Studie hat das Projekt während der Bauphase einen wirtschaftlichen Aufschwung von über 1 Milliarde Pfund beschert und rund 4.000 Arbeitsplätze in Schottland geschaffen.
© IWR, 2026
Stellenangebot: UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG sucht Abteilungsleiter (m/w/d) Projektentwicklung Wind Solar Fabrik expandiert: Modulhersteller Solar Fabrik steigert Auftragseingang auf über 1 GW
Gegen nächtliches Blinken: Dark Sky und Enertrag Systemtechnik weiten BNK-Ausbau in den Niederlanden weiter aus
Nordex punktet im deutschen Markt: Nordex erhält Auftrag für Bürgerwindprojekte in Niedersachsen
Enpal und Bosch stärken vernetztes Energiemanagement: Enpal erweitert Wärmepumpen-Angebot um smarte Heizungssteuerung von Bosch
Encavis baut Speichergeschäft aus: Encavis realisiert erste Utility-Scale-Batterie in Italien
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
17.10.2023



