SMA weitet Restrukturierung aus: SMA Solar mit drastischer Gewinnwarnung – Aktie bricht um 18 Prozent ein
Niestetal - Die SMA Solar Technology AG (SMA) hat ihre Geschäftserwartungen für 2025 deutlich gesenkt und damit die Anleger verschreckt. Statt eines positiven EBITDA zwischen 70 und 80 Mio. Euro rechnet der Vorstand nun mit einem Verlust von -80 bis -30 Mio. Euro. Auch beim Umsatz erwartet das Unternehmen mit 1,45 bis 1,5 Mrd. Euro ein leichtes Unterschreiten der bisherigen Prognose von bis zu 1,55 Mrd. Euro.
Die Nachricht löste am Kapitalmarkt einen Kursrutsch aus: Die SMA-Aktie brach am Dienstag um rund 18 Prozent auf etwa 15,85 Euro ein und bildete damit das Schlusslicht im regenerativen Aktienindex RENIXX.
Besonders betroffen ist die Sparte Home & Business Solutions. Dort haben sich die Märkte für Privat- und Gewerbekunden im dritten Quartal weiter abgeschwächt. Infolge dieser Entwicklung fallen erhebliche Einmalbelastungen an, darunter Vorratsabwertungen, Sonderabschreibungen auf Entwicklungsprojekte und Produktionsanlagen sowie Rückstellungen für Restrukturierungen. Der Vorstand beziffert diese einmaligen Aufwendungen auf 170 bis 220 Mio. Euro.
Um die Profitabilität langfristig zu sichern, setzt SMA auf eine Ausweitung der Restrukturierung. Geplant sind die Straffung des Produktportfolios, eine stärkere Nutzung internationaler Standorte und eine effizientere Servicestrategie. Bis Ende 2027 sollen dadurch jährlich mehr als 100 Mio. Euro an Kosten eingespart werden.
© IWR, 2026
Energiejob: Stadtwerke Lübeck Gruppe GmbH sucht Referentin Energiewirtschaftliches Asset Management (m/w/d) Vestas-Aktie steigt um 6,6 Prozent: Vestas schließt Jahr 2025 mit überraschend hohen Auftragseingängen
Vier große Stromleitungen vollständig genehmigt: Deutschland erhöht 2025 das Tempo beim Ausbau der Stromnetze
Xpeng-Aktie startet mit 17,50 Euro: Xpeng steigert E-Auto-Auslieferungen 2025 um 126 Prozent und stärkt internationale Präsenz
Projekt Firmengruppe stärkt Windausbau in Niedersachsen: 100-MVA-Umspannwerk Oldenbrok der Projekt Gruppe erhält 80-Tonnen-Trafo
Prokon setzt im Windpark Fleetmark auf Effizienzsteigerung: Prokon startet Repowering-Projekt in Sachsen-Anhalt mit acht modernen 6-MW-Turbinen
Das könnte Sie auch noch interessieren
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
EU-Windenergie-Stromerzeugung
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
02.09.2025



