Stromkosten senken: SMA Solar, Ison und Lichtblick bieten dynamische Stromtarife an
© Fotolia/AdobeNiestetal/Hamburg – Die Schwankungen auf dem Strommarkt flexibel zu nutzen, statt einem festen Stromtarif zu bezahlen, das ist das Ziel der neuen Angebote rund um dynamische Stromtarife. Der Solarkonzern SMA Solar Technology AG (SMA), die Lichtblick-Tochter Ison und der Energieversorger Lichtblick beteiligen sich an dieser Entwicklung und bieten in Zukunft einen flexiblen Stromtarif an.
Der dynamische Stromtarif wird SMA Kunden mit dem Energiemarkt vernetzen und intelligentes Energiemanagement dadurch noch wirtschaftlicher machen, teilte SMA Solar mit. Das Herzstück bildet danach der Sunny Home Manager 2.0 von SMA. Er maximiert die Versorgung elektrischer Geräte mit Solarenergie und nutzt die Flexibilität aus Heimspeicher, Wallbox und Wärmepumpe.
Dank der Vernetzungstechnologie von Ison werden zukünftig die vorteilhaften Zeitpunkte für den Kauf bzw. Verkauf von Strom an der Strombörse automatisiert ermittelt und entsprechend bei der Einspeisung bzw. Bezug von Strom berücksichtigt. So hilft der neue dynamische Stromtarif den Kunden aktiv dabei, die Energiekosten zu senken.
Ison stellt die Plattform und das Produkt auf der EM-Power Europe, die als Teil der Energiefachmesse Intersolar vom 19.-21. Juni 2024 in München stattfinden wird, in einem Showcase aus. Auch SMA bringt den dynamischen Stromtarif und das intelligente Energiemanagement mit dem Sunny Home Manager 2.0 mit zur Intersolar nach München.
Quelle: IWR Online
© IWR, 2024
Stellenangebot: ESWE Versorgungs AG sucht Fachlicher Coach Kundenabrechnung Energiewirtschaft (m/w/d) Beim 3-Jahresplan auf Kurs: Serbische Regierung startet zweite Auktion zum Ausbau erneuerbarer Energien
Ørsted Onshore Deutschland mit PPA-Premiere: Ørsted und Stadtwerke Wunsiedel vereinbaren Solarstrom-Liefervertrag
Urgestein erkundet Leben außerhalb von Vestas: Vestas-CFO Hans Martin Smith tritt Ende 2024 nach mehr als 20 Vestas-Jahren zurück
Kein nächtliches Blinken mehr: Lightguard schließt BNK-Ausstattung von Bestandsanlagen ab
Vestas Aktie kann nicht profitieren: Vestas erhält Onshore-Großauftrag aus den USA
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
27.05.2024