Swisspower Renewables stärkt Leitungsebene: André Cruz wird COO für Wind, Wasser und PV bei Swisspower Renewables
Zug (Schweiz) - Die Swisspower Renewables AG stärkt ihre Führungsstruktur und ernennt André Cruz zum Chief Operating Officer (COO).
In dieser Rolle übernimmt er die Verantwortung für den operativen Betrieb sowie die Weiterentwicklung des europäischen Portfolios aus Wind-, Wasser- und Photovoltaikanlagen. Die von Swisspower Renewables betriebenen Kraftwerke erzeugen aktuell über 700 GWh erneuerbaren Strom pro Jahr und leisten einen Beitrag zur Energiewende.
„Mit André Cruz gewinnen wir einen COO, der das gesamte Spektrum unseres Geschäfts aus eigener Erfahrung kennt - von der Projektentwicklung über Bau und Betrieb bis hin zur Vermarktung“, betont CEO Lars Hieke. Cruz verfügt über langjährige Erfahrung in erneuerbaren Energien, zuletzt bei der MET Group als Windenergy COO. Davor war er bei Smartenergy als Senior Manager Investments sowie während mehrerer Jahre in verschiedenen Leitungsfunktionen bei den Elektrizitätswerken des Kantons Zürich (EKZ) tätig, unter anderem als Leiter Solar Business und als Asset Manager Erneuerbare Energien.
Cruz, Dipl. Maschineningenieur ETH Zürich, bringt zudem ein Diploma of Advanced Studies (DAS) in Accounting & Finance der HWZ Zürich mit. „Swisspower Renewables verbindet die langfristige Perspektive kommunaler Schweizer Stadtwerke mit einem klaren Fokus auf operative Tiefe und Exzellenz“, so Cruz. Er freue sich darauf, gemeinsam mit dem Team die Wind- und Wasserkraftwerke weiter zu optimieren, das Repowering voranzutreiben und die Pipeline an Photovoltaik- und Speicherprojekten erfolgreich umzusetzen.
Die Swisspower Renewables AG mit Sitz in Zug betreibt Onshore-Wind-, Wasser- und Photovoltaikanlagen in Deutschland und Italien. 2024 erzielte das Unternehmen mit 74 Mitarbeitenden einen Umsatz von über 65 Mio. CHF (rd. 70 Mio. Euro).
© IWR, 2025
EJ: ifok GmbH sucht Senior / Managing Consultant (m/w/d) Wärmewende und kommunale Transformation Vattenfall baut Flexibilitätsportfolio aus: Vattenfall sichert sich 100 MW Speicherleistung aus großem Batteriespeicher in den Niederlanden
Führungswechsel bei UKA: Paul Hoffmann wird bei UKA neuer Leiter Mitteldeutschland - Starke Wind- und Solar-Pipeline
Port of Rotterdam forciert Offshore-Wind-Ausbau: Neues 45-Hektar-Terminal im Hafen von Rotterdam beseitigt Kapazitätsengpässe
RWE baut Mega-Batterie in Wales: RWE realisiert größten Batteriespeicher auf Konzernebene in Großbritannien
20 Jahre Offshore-Stiftung: Deutschland bremst - UK beschleunigt - Offshore-Branche fordert stabile Rahmenbedingungen - Einführung von CfDs entscheidend
Das könnte Sie auch noch interessieren
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
02.12.2025



