Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Transaktion: PNE AG verkauft in Rumänien drei Windparkprojekte

© PNE© PNE

Cuxhaven - Der Markt für erneuerbare Energien in Rumänien entwickelt sich dynamisch. Die PNE AG, die in Rumänien auf dem Windenergie- und Solarmarkt aktiv ist, hat hier die Rechte an drei Windparkprojekten an ein großes, weltweit in erneuerbaren Energien engagiertes Unternehmen verkauft.

In den Projekten können insgesamt Windenergieanlagen mit einer Nennleistung von bis zu 220 MW errichtet werden. Bei der weiteren Entwicklung werden PNE und der namentlich nicht genannte Käufer zusammenarbeiten. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

PNE hat die Projekte in den vergangenen Jahren kontinuierlich entwickelt und vor dem Hintergrund der sich vielfach ändernden Rahmenbedingungen immer wieder angepasst. Gemeinsam wollen PNE und der Käufer die Projekte bis zur Finanzierungsentscheidung für den Bau nun weiterentwickeln. Die Finanzierung, den Bau und den späteren Betrieb der Windparks wird der Käufer übernehmen. PNE wurde bei dem Projektverkauf von Kreen Ltd. beraten.

„Ich freue mich, dass wir einen sehr erfahrenen und starken Käufer für unsere rumänischen Windparkprojekte gefunden haben. Gemeinsam werden wir jetzt an der weiteren Projektentwicklung bis zur Realisierung arbeiten“, so der Vorstandsvorsitzende der PNE AG Markus Lesser.

© IWR, 2024

16.07.2021