Transaktion: Principia übernimmt 150-MW-Windparkportfolio von EDPR in Griechenland – EDPR-Aktie legt zu
Marousi (Griechenland) - Der Erneuerbare-Energien-Investor Principia hat eine Vereinbarung zur Übernahme eines 150 MW umfassenden Windparkportfolios von EDP Renováveis (EDPR) in Griechenland unterzeichnet. Der geschätzte Transaktionswert liegt bei über 200 Mio. Euro (0,2 Mrd. Euro). Die Aktie von EDPR legt zu und steht aktuell mit einem Plus von 2,77 Prozent bei 10,39 Euro.
Bei dem Portfolio handelt es sich um vier in Betrieb befindliche Windparks, die alle unter 20-jährigen Contracts for Difference (CfDs) laufen. Mit der Akquisition der Projekte steigt Principias installierte Kapazität im Bereich erneuerbare Energien in Griechenland auf 727 MW.
Principia ist ein Joint Venture von Enel SpA und Fonds, die von Macquarie Asset Management verwaltet werden. Prinipia CEO Aristotelis Chantavas sieht die Übernahme als strategischen Schritt: „Die Übernahme dieses Portfolios stärkt strategisch die Präsenz von Principia auf dem griechischen Markt für erneuerbare Energien in einem sich ständig weiterentwickelnden Umfeld und bekräftigt unsere Führungsrolle bei der Energiewende des Landes.“
Der Abschluss der Transaktion wird im Laufe des Jahres 2025 erwartet.
© IWR, 2025
Job: enersis europe GmbH sucht Vertriebsinnendienst / Internal Sales (gn) Mid Level Vattenfall baut Flexibilitätsportfolio aus: Vattenfall sichert sich 100 MW Speicherleistung aus großem Batteriespeicher in den Niederlanden
Swisspower Renewables stärkt Leitungsebene: André Cruz wird COO für Wind, Wasser und PV bei Swisspower Renewables
Führungswechsel bei UKA: Paul Hoffmann wird bei UKA neuer Leiter Mitteldeutschland - Starke Wind- und Solar-Pipeline
Port of Rotterdam forciert Offshore-Wind-Ausbau: Neues 45-Hektar-Terminal im Hafen von Rotterdam beseitigt Kapazitätsengpässe
RWE baut Mega-Batterie in Wales: RWE realisiert größten Batteriespeicher auf Konzernebene in Großbritannien
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
31.07.2025



