UKA verzeichnet Rekordwoche: UKA nimmt täglich eine Windenergieanlage in Betrieb - mehr als 1,5 Gigawatt Onshore in Bau
Meißen - Der Energieparkentwickler UKA Umweltgerechte Kraftanlagen hat innerhalb einer Woche täglich eine Windenergieanlage in Betrieb genommen. Zusammen haben die sieben neuen Windturbinen eine Leistung von 44,5 Megawatt und markieren einen neuen Wochenrekord für das Unternehmen.
„In dieser Rekordwoche - jeden Tag eine Windenergieanlage in Betrieb genommen - ist für uns ganz greifbar und konkret geworden, in welche Phase die UKA-Gruppe eingetreten ist: Wir haben mehr als 1,5 Gigawatt Wind Onshore in Deutschland im Bau“, sagte Guido Hinrichs, Geschäftsführer Projektentwicklung Deutschland bei UKA.
Zu den größten Projekten zählt der 80-Megawatt-Windpark Vietlübbe. Nach 17 Jahren Planungszeit und rund einem Jahr Bauzeit wird hier künftig Windstrom erzeugt. Anwohner profitieren zusätzlich von einem Strompreisbonus. Das Projekt zeige, dass sich die UKA-eigene Hartnäckigkeit bei komplexen Vorhaben auszahle, so das Unternehmen.
Auch in den kommenden Jahren sollen die Bauaktivitäten hoch bleiben: Anlagen mit mehr als 2 Gigawatt Leistung befinden sich derzeit in Deutschland im Genehmigungsverfahren. Insgesamt verfügt UKA national über eine Projektpipeline von über 11 Gigawatt, die Windkraft, Photovoltaik und Batteriespeicher umfasst.
UKA plant, baut, betreibt und verkauft Wind- und Photovoltaikparks in Deutschland, Europa und Amerika. Das inhabergeführte Unternehmen verfolgt seit 1999 eine langfristige Strategie und gilt als einer der führenden Projektentwickler für erneuerbare Energien in Deutschland.
© IWR, 2025
Keine EZB-Zinssenkung in Sicht: Inflation in Deutschland sinkt im Oktober 2025 auf 2,3 Prozent
First Solar-Aktie leicht fester: First Solar meldet Rekordabsatz im dritten Quartal 2025 - Guidance leicht gesenkt
Enercon und Vestas Windturbinen: Tion Renewables erweitert deutsches Windpark-Portfolio um 30 MW
Als Arbeitgeber beliebt: VSB Deutschland erneut als Great Place To Work® ausgezeichnet - Arbeitsplatzqualität in der Erneuerbaren-Energien-Branche bestätigt
Wasserstoff-Markthochlauf gestalten: BEE widerspricht Bundesrechnungshof: Grüner Wasserstoff ist Zukunftsinvestition in Wertschöpfung und Versorgungssicherheit
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
31.10.2025



