Umzug: Tesla verlegt Hauptsitz von Kalifornien nach Texas
Austin, USA - Tesla CEO Elon Musk hat auf der gestrigen Aktionärsversammlung des Elektrofahrzeugherstellers im texanischen Austin angekündigt, dass Tesla seinen Unternehmens-Hauptsitz von Pao Alto im Silicon Valley in Kalifornien an den Standort des neuen texanischen Werkes in Austin verlegt.
Als Grund nannte Musk u.a., dass die Lebenshaltungskosten in Texas niedriger seien und es in Kalifornien schwierig für die Belegschaft ist, sich Häuser zu leisten und viele Mitarbeiter daher über weite Strecken pendeln müssten. In Austin sei die Tesla Fabrik etwa 5 Minuten vom Flughafen und 15 Minuten von der Innenstadt entfernt.
Musk sagte aber, dass Tesla den Standort Kalifornien nicht aufgeben will, sondern vielmehr auch dort expandieren werde. Geplant ist, die Kapazität des Stammwerks in Freemont auszubauen, um Platz für das Wachstum der Elektrofahrzeugproduktion zu schaffen.
Im heutigen Handel gibt die Aktie von Tesla leicht nach. Aktuell steht der Kurs des REINXX-Konzerns mit einem Minus von 0,3 Prozent bei 684,40 Euro (08.10.2021, 12:20 Uhr, Börse Stuttgart). Seit Jahresanfang hat die Vestas-Aktie damit um 25 Prozent zugelegt.
© IWR, 2026
EJ: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY Valmet sichert sich Großauftrag: Valmet liefert zentrales Leitsystem für neue Wasserkraftwerke in Vietnam
Speicher als integraler Baustein von RWE-Strategie: RWE investiert in größten Batteriespeicher Niedersachsens in Lingen
Weltec-Kooperation geht in die nächste Runde: Weltec Biopower und Agripower France vertiefen Biogaspartnerschaft in Frankreich
Scatec Quartalszahlen: Scatec mit Umsatzplus - Stromproduktion sinkt nach Asset-Verkäufen - Aktie gibt nach
Energiemesse E-world in Essen: E?world 2026 verbindet globale Impulse mit kommunaler Umsetzungskraft
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
EU-Windenergie-Stromerzeugung
08.10.2021



