USA: Wind- und Solarstrom überholen Kohlestrom 2024
© Adobe Stock / FotoliaWashington, USA - Der Ausbau der der erneuerbaren Energien gewinnt in den USA immer mehr an Bedeutung. Nachdem die Stromerzeugung auf der Basis von erneuerbaren Energien (Wind, Solar, Wasser etc.) in den USA 2022 zum ersten Mal die Stromerzeugung aus Kohle übertroffen hat, könnten Wind- und Solarstrom alleine 2024 vor Kohlestrom liegen.
Davon geht die U.S. Energy Information Administration (EIA) aus. Die Behörde erwartet für 2023 die Inbetriebnahme von neuen Solarkapazitäten mit 23 GW und für 2024 mit insgesamt 37 GW. Auf dieser Basis rechnet die EIA mit einem Anstieg der Solarstromerzeugung in den USA im Jahr 2023 um 15 Prozent und 2024 um 39 Prozent.
Die EIA erwartet daher, dass die Solar- und Winderzeugung im Jahr 2024 zum ersten Mal die Stromerzeugung aus Kohle überholen und die Kohleverstromung um fast 90 Mrd. kWh übertreffen wird.
© IWR, 2024
Energiejob: Stadtwerke Heidelberg Energie GmbH sucht Sachbearbeiter (m/w/i) Energiedaten-Management Strom Beim 3-Jahresplan auf Kurs: Serbische Regierung startet zweite Auktion zum Ausbau erneuerbarer Energien
Ørsted Onshore Deutschland mit PPA-Premiere: Ørsted und Stadtwerke Wunsiedel vereinbaren Solarstrom-Liefervertrag
Urgestein erkundet Leben außerhalb von Vestas: Vestas-CFO Hans Martin Smith tritt Ende 2024 nach mehr als 20 Vestas-Jahren zurück
Kein nächtliches Blinken mehr: Lightguard schließt BNK-Ausstattung von Bestandsanlagen ab
Vestas Aktie kann nicht profitieren: Vestas erhält Onshore-Großauftrag aus den USA
Das könnte Sie auch noch interessieren
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
29.12.2023