Vereinbarung unterzeichnet: Scatec-Konsortium liefert grünes Ammoniak in Ägypten

Oslo - Im Jahr 2023 haben die norwegische Scatec, die Egyptian Petrochemicals Holding Company (ECHEM) und die Misr Fertilizers Production Company (MOPCO) eine gemeinsame Entwicklungsvereinbarung und eine Aktionärsvereinbarung mit der Yara Clean Ammonia (Norwegen) für die Produktion von grünem Ammoniak abgeschlossen.
Das Konsortium entwickelt und baut danach eine Anlage für erneuerbare Energien mit einer Leistung von bis zu 480 MW und einen Elektrolyseur mit einer Leistung von bis zu 240 MW für die Produktion von erneuerbarem Wasserstoff. Dieser dient als Rohstoff für die Produktion von erneuerbarem Ammoniak in der bestehenden Ammoniakproduktionsanlage von MOPCO in Damietta in Ägypten. Die angestrebte Produktionskapazität beträgt laut Scatec bis zu 150.000 Tonnen erneuerbaren Ammoniaks pro Jahr.
Scatec unterzeichnete außerdem eine Absichtserklärung mit der Europäischen Investitionsbank (EIB") für eine langfristige Finanzierung des Projekts und unterstreicht damit das Engagement der EIB zur Unterstützung von Projekten für erneuerbaren Wasserstoff und erneuerbares Ammoniak in Ägypten.
© IWR, 2025
Energiejob: 4initia GmbH sucht Senior Projektmanager/in (m/w/d): Planung und Genehmigung von Windenergieprojekten, onshore Deutschland Überraschende britische Atomkraft-Wende: Keine Taxonomie - Großbritannien streicht Pläne für „grüne“ Kernenergie
Airwin Portfolio wächst weiter: Airwin erhält Zuschlag für Betriebsführung von IWB-Windpark
UKA baut Windenergie in Sachsen-Anhalt weiter aus: UKA nimmt riesige Onshore-Windturbine der 7-MW-Klasse in Betrieb
Wasserkraft in Afrika: Andritz erhält Großauftrag zur Sanierung von Mosambiks größtem Wasserkraftwerk
Vestas-Aktie springt um 11 Prozent: Kurswechsel bei Vestas-Aktie - JP Morgan mit Upgrade, US-Förderung und RENIXX-Spitze
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
02.07.2024