Vestas-Windturbinen: Octopus Australia erwirbt 180 MW-Windpark in Australien
Melbourne – Die britische Octopus Group zählt zu den großen Investoren im Bereich erneuerbare Energien in Australien und Europa. Der australische Ableger Octopus Australia hat den 180 MW-Windpark Dulacca von der australischen RES Group erworben. Nach seiner Fertigstellung wird das Windprojekt in Queensland, Australien, aus 43 Windturbinen des Herstellers Vestas bestehen und genug Strom erzeugen, um etwa 124.000 Haushalte mit Strom zu versorgen.
Die Lieferung der Windturbinen von Vestas wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2022 erfolgen, die Inbetriebnahme im ersten Quartal 2023. Nach der Fertigstellung des Windparks wird Vestas außerdem einen 30-jährigen Servicevertrag abschließen.
Das Windprojekt Dulacca ist das vierte große australische erneuerbares Asset von Octopus mit Projekten in NSW (New South Wales), Victoria und jetzt Queensland, nachdem das Unternehmen 2018 erstmals auf den Markt gekommen ist. Octopus ist nach eigenen Angaben in Australien für die Verwaltung von über 1 Milliarde US-Dollar EE-Assets verantwortlich.
© IWR, 2026
EnBW fokussiert sich auf Deutschland-Geschäft: EnBW verkauft schwedisches Wind- und Solarunternehmen an Eurowind Energy
Neue Förderrunde für THWS-Wasserstoffflugzeug: THWS und Kasaero erhalten Bundesförderung für Antriebsentwicklung – Zulassung für „Taifun" läuft
Repowering in Nordhessen: Naturstrom ersetzt vier Altanlagen mit 2,5 MW durch zwei Anlagen mit 14 MW
Qualitas Windpark-Pipeline wächst: Qualitas Energy nimmt Windpark Nachtsheim-Luxem in Rheinland-Pfalz vollständig in Betrieb
Wpd-Projektpipeline über 1 GW in Deutschland: Wpd sichert sich 156,9 MW in stark überzeichneter Windenergie-Ausschreibung
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
31.08.2021



